Personalvertretung bestellt

Nach den Personalvertretungswahlen zum Betriebsrat Anfang Dezember 2004 fand nun kürzlich die konstituierende Sitzung mit den Wahlen der Organe der Personalvertretungen des wissenschaftlichen Personals sowie des allgemeinen Universitätspersonals statt. So ist nun für die kommenden vier Jahre die operative Vertretung der Arbeitnehmer an der LFU Innsbruck bestellt und gesichert.
Prof. Ludwig Call (Vorsitz wissenschaftliches Personal) und Erwin Vones (Vorsitz Allgmeines Personal)
Wissenschaftliches Personal
Die Betriebsratswahlen des wissenschaftlichen Personals der LFU gewann die "ULV Innsbruck - Vereinigung der UniversitätslehrerInnen an den Universitäten in Innsbruck" mit der überwältigenden Mehrheit von 91,5% der abgegebenen Stimmen und damit 15 Mandaten. Die Arbeit von Dr. Ludwig Call, dem langjährigen DA-I-Vorsitzenden und Spitzenkandidaten der ULV, wurde eindrucksvoll bestätigt. Die "Liste der Professorinnen und Professoren an der LFU" verlor eines ihrer zwei Mandate und hält nur mehr einen Sitz im neuen Betriebsrat.

Dieses Vertrauen in Prof. Ludwig Call wurde kürzlich auch bei der konstituierenden Sitzung des Betriebsrates für wissenschaftliches Personal bestätigt. Bei den Wahlen der Organe wurde Prof. Ludwig Call zum Vorsitzenden, bis zu seinem In-Ruhestand-Treten Ende 2005, bestellt. Sein Stellvertreter ist Dr. Wolfgang Meixner. Zur zweiten Stellvertreterin wurde Prof. Veronika Eberharter gewählt. Die Schriftführung wird in Rotation bewältigt.

Allgemein Bedienstete
Das Allgemeine Universitätspersonal sprach mit 77,7% der Stimmen der "Gemeinsamen Liste der Christlichen und Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen in der GÖD" das Vertrauen aus und lobt damit den über Parteigrenzen hinweg gehenden Einsatz des bisherigen Vorsitzenden Erwin Vones und seines Stellvertreters Bernhard Kuttner. Die 12 Mandate sind ein deutlicher Auftrag seitens des Allgemeinen Universitätspersonals das von den Strukturänderungen am stärksten betroffen ist. 18,16% und damit 2 Mandate erhielt die Liste "Grüne und Unabhängige Betriebsräte/GewerkschafterInnen (GUG)", die "Freie Liste" erhielt 2,41% der Stimmen und verfehlte damit den Einzug in den Betriebsrat.

Erwin Vones wurde bei der konstituierenden Sitzung erneut zum Vorsitzenden gewählt. Bernhard Kuttner übernimmt die Rolle des Stellvertreters. Schriftführerin ist Erika Scharfs und Schriftführer-Stellvertreterin Brigitte Bodner.