Verleihung des Jung-Forscher-Diploms

Am Montag hat Vizerektor Prof. Tilmann Märk an insgesamt 40 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren das Jung-Forscher-Diplom im Rahmen einer kleinen, akademischen Feier überreicht. Sie haben sich das „erste Zeugnis“ der Universität Innsbruck redlich verdient, denn sie haben mindestens 4 Veranstaltungen der Kinder-Sommer-Uni in den Sommerferien besucht.
Verleihung des Jungforscherdiploms
Bei der Diplomübergabe am vergangenen Montag sah sich Vizerektor Märk von einer Schar an jungen wissensbegierigen Kinder umgeben, die an der Forschung an unserer Universität interessiert sind. Seit 2001 gibt es die Junge Uni, eine Initiative der Universität Innsbruck, die sich zum Ziel gesetzt hat, schon Kinder und Jugendliche für die Wissenschaft und Forschung zu begeistern. “Wir glauben, dass es wichtig ist, schon frühzeitig einen Begeisterungsfunken zu zünden, und dass Kinder und Wissenschaftler eigentlich sehr gut zusammenpassen: Beide sind neugierig, und die Neugierde führt zu neuer Information und bringt neue Erkenntnisse“, lobt der Vizerektor die Begeisterung der jungen „WissenschafterInnen“. „Noch nie haben sich so viele Menschen gleichzeitig mit Forschung beschäftigt, noch nie gab es eine derart rasche Vermehrung des Wissens und noch nie hat sich die technische Entwicklung so rasant verändert“, schildert Märk.

Im Rahmen der Kinder-Sommer-Uni gab es jeden Mittwoch einen Uni-Tag, sowie acht Angebote der Grünen Schule. Der Veranstaltungsmix reichte von einem Dschungelquiz, geleitet von Dr. Suzanne Kapelari und Michael Ruech vom Botanischen Garten über Besuche des Instituts für Zoologie und Limnologie (Mag. Wolfgang Mark), der Universitätsbibliothek (Gerlinde Wieser) und des Geotechnik-Labors (Dr. Wolfgang Fellin) bi hin zu einer Brunnenführung mit Historikerinnen durch die Innsbrucker Altstadt (Dr. Astrid von Schlachta und Dr. Elinora Forster). Außerdem gab es Wirtschaftsexperimente mit Dr. Martin Kocher. Weiters konnten die Kinder bei Mag. Elisabeth Rastbichler erfahren, was Jahresringe erzählen und bei den Meteorologen erhielten die JungforscherInnen einen Einblick in das Leben eines Wetterfrosches (Prof. Georg Mayr). Bei den Geologen (Prof. Mostler) erfuhr man alles über die Wunderwelt edler Steine. Das absolute Highlight war die Veranstaltung „Zu Gast bei Harry Potter – die zauberhafte Welt der Chemie.“ bei Prof. Andreas Zeemann.

Die Kinder-Sommer-Uni wurde im Rahmen des Ferienzugs der Stadt Innsbruck in den Sommerferien veranstaltet. Insgesamt kamen 659 Kinder zu den Kursen der Universität, der Andrang war teilweise so groß, dass mehrere Parallelveranstaltungen abgehalten werden mussten.

Zum Abschluss bedankte sich Vizerektor Märk nicht nur für die Unterstützung seitens der Stadt Innsbruck (Stadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer und Mag. Ferdinand Neu, Leiter der Schulabteilung) sondern auch bei den Kindern: „Ohne das Engagement und den Einsatz, der teilnehmenden ForscherInnen wäre die Junge Uni nicht möglich, und sie lebt auch von der Begeisterung der Agierenden, für die es einfach auch wichtig ist, ihre Begeisterung dem Nachwuchs weiterzugeben.“ (bb)