Aufruf zur Wahl der Betriebsräte

Am Mittwoch und Donnerstag finden österreichweit die Personalvertretungswahlen der Bundesbediensteten statt. An der Leopold-Franzens-Universität und an der Medizinischen Universität werden die neuen Betriebsräte für das wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Personal gewählt, die Beamten wählen auch den Zentralausschuss.
Wahl der Betriebsräte
Die neuen Betriebsräte vertreten die Anliegen der Vertragsbediensteten, der Angestellten und Beamten des wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Personals. Pro Universität werden zwei Betriebsräte gewählt. Die Betriebsräte übernehmen damit die Aufgaben des bisherigen Dienstellenausschusses I für die Universitätslehrer und des Dienstellenausschusses II für das nichtwissenschaftliche Personal. 3.066 Personen sind an der LFU wahlberechtigt. Die Wahl findet am Mittwoch, 1. Dezember und Donnerstag, 2. Dezember 2004 statt. Zur Wahl soll ein Lichtbildausweis mitgebracht werden. Parkmöglichkeiten sind vorhanden, die Sperrschranken sind an den Wahltagen geöffnet.

Wissenschaftliches Personal
Für den Betriebsrat des wissenschaftlichen Personals stehen zwei Listen zur Wahl: Der „ULV Innsbruck – Vereinigung der UniversitätslehrerInnen an der Universität in Innsbruck“ und die „Liste der Professorinnen und Professoren an der LFU“. Drei Listen sind für den Zentralausschuss der Universitätslehrer nominiert. Neu ist die Liste der „Innsbrucker UniversitätslehrerInnen und die Interessensgemeinschaft Klinikärzte Innsbruck (ULV-IKG)“, eine gemeinsame Liste der LFU und der Medizinischen Universität. Der Dachverband des ULV und der Professorenverband UPV treten als „Unabhängige Universitätslehrerinnen und Universitätslehrer Österreichs (UUL)“ an. Weiters kandidiert die „Liste Kritische Universität, FSG und Universitätslehrer Österreichs (LKU)“. Als Wahllokal für das Wissenschaftliche Personal dient die Aula im 1. Stock des Hauptgebäudes der Universität, Innrain 52. Wahlzeiten: Mittwoch, 1.12.: 9.00 – 18.00 Uhr, Donnerstag, 2.12.: 9.00 – 15.00 Uhr.

Allgemein Bedienstete
Für den Betriebsrat der Allgemein Bediensteten kandidieren drei Listen: „Gemeinsame Liste der Christlichen und Sozialdemokratischen Gewerkschafter in der GÖD“, eine gemeinsame Liste von FCG (Fraktion Christlicher Gewerkschafter) und FSG (Fraktion Sozialistischer Gewerkschafter), „Grüne und Unabhängige Betriebsräte/GewerkschafterInnen (GUG)“ und die „Freie Liste“. Die Listen für den Zentralausschuss, der die Beamten vertritt, kommen von der FCG und der FSG. Als Wahllokal für die Allgemein Bediensteten dient der Sitzungssaal 2 (Rewi-Sitzungssaal, Raum 1119) im 1. Stock des Hauptgebäudes der Universität, Innrain 52. Wahlzeiten: Mittwoch, 1.12. und Donnerstag, 2.12.: 9.00 – 17.00 Uhr.