Ausgezeichneter Erfolg für Uni-Chor beim 2. Tiroler Wertungssingen

Der Chor der Universität Innsbruck unter der Leitung von Mag. Georg Weiss nahm letzte Woche erstmals am zweiten Gesamttiroler Wertungssingen teil und gewann mit „ausgezeichnetem Erfolg“ in der Kategorie B der gemischten Chöre. Austragungsort war diesmal das Landeskonservatorium in Innsbruck.
Universitätschor
„Wir stehen zwar immer wieder auf der Bühne, aber diesmal war unser Auftritt etwas ganz Besonderes: Wir nahmen zum ersten Mal an einem Sängerwettstreit teil“, so Chormitglied Birgit Grafinger über die erstmalige Teilnahme des Uni-Chors bei einem Wertungssingen.

So ein Sänger-Wettstreit setzt sich üblicherweise aus einem Pflichtstück und zwei vom jeweiligen Chorleiter ausgesuchten Liedern zusammen. Das Pflichtstück des Uni-Chors war Anton Reinthalers “Adventmotette” und als gewählte Stücke waren Zdenek Lukas “Dies Irae” und Moses Hogans “I'm Gonna Sing t'ill the Spirtit Moves in my Heart” zu hören. Trotz anfänglicher Nervosität meisterte der Chor die hohen Anforderungen dennoch mit Bravour, “auch wenn die gestrenge Jury, die sich aus André Ducret aus der Schweiz, Erwin Ortner aus Wien sowie Kurt Suttner aus Deutschland zusammensetzte, keine Miene verzog“, schildert Grafinger den Verlauf des Bewerbs. Insgesamt gingen 23 Chöre aus Süd- und Nordtirol bei diesem Wettbewerb an den Start, in der mittelschweren Kategorie B, in der der Uni-Chor gewertet wurde, nahmen insgesamt 10 Chöre teil.

Im Rahmen eines Festaktes im Congress Innsbruck, der von den Haller Pfeiffern sowie von den Chören „Alla breve“ und „Walter von der Vogelweide“ musikalisch begleitet wurde, bekamen die teilnehmenden Chöre ihre Urkunden überreicht. „Der „ausgezeichnete Erfolg, mit dem unser Chor bedacht wurde, ließ dann natürlich Jubel in unseren Sitzreihen aufkommen. Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung und freuen uns riesig von „geschulten“ Ohren solch eine Anerkennung bekommen zu haben“, freut sich Grafinger über den Erfolg.

Auch Chor-Leiter Mag. Georg Weiss zeigt sich über den Erfolg äußerst erfreut: „Nach dem 10-jährigen Bestehen war es für den Universitätschor wichtig, den Stand der musikalischen Arbeit von einer professionellen Jury bestätigt zu bekommen. Umso erfreulicher ist es nun, dass er dabei in der Kategorie B zum besten Chor gekürt wurde.“ Im privaten Gespräch mit dem Juryvorsitzenden Prof. Erwin Ortner wurde besonders der frische, lebendige Klang des Uni-Chors hervorgehoben. Dies soll auch weiterhin so bleiben, versichert Weiss und spätestens beim nächsten Konzert am 3. Dezember in der Jesuitenkirche darf man sich von der musikalischen Qualität des Chors wieder überzeugen. (bb)