Die neuen DekanInnen der Nachfolgefakultäten stehen fest

Mit der Bestellung der neuen DekanInnen schließt die Universität Innsbruck einen weiteren wichtigen Schritt zur Implementierung der neuen Organisationsstruktur ab. Gemäß UG 2002 hat die Mehrheit der UniversitätsprofessorInnen der jeweiligen Fakultäten zunächst einen Vorschlag mit bis zu drei KandidatInnen erstellt. Diese hatten dann im Rahmen der DekanInnen-Hearings die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren sowie Einzelgespräche mit dem Rektorenteam zu führen.
Betriebsratwahlen
Nach diesem intensiven Auswahlprozess wurden die DekanInnen durch das Rektorat - Rektor Manfried Gantner sowie die Vizerektoren Tilmann Märk, Eva Bänninger-Huber und Martin Wieser - gemäß § 6 Abs. 3 des Organisationsplans der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck bestellt. Die Bestellung wird am 30. September 2004 im Mitteilungsblatt kundgemacht werden, die Funktionsperiode beginnt mit 1. Oktober 2004.

Zwei Dekaninnen

Unter den neuen DekanInnen sind auch zwei Professorinnen. Frau Prof. Heidi Möller wird der Fakultät für Bildungswissenschaften vorstehen, Frau Prof. Sybille Hellebrand der Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik. Nicht besetzt bleibt zwischenzeitlich die Dekansfunktion der Fakultät für Architektur, die ProfessorInnen dieser Fakultät wurden vom Rektorat gebeten, weitere KandidatInnen vorzuschlagen.

Eine der ersten Aufgaben der neuen DekanInnen wird die Konstituierung des Fakultätsrates sein. Danach können die Vorschläge des Fakultätsrates bzw. der ProfessorInnen für die FakultätsstudienleiterInnen erstellt werden.

Feierliche Amtsübergabe am 20. Oktober

Die aus dem Amt scheidenden Dekane der bisherigen 6 Fakultäten wurden vom Rektorat ersucht, auch jetzt nach Rechtskraft des neuen Organisationsplans dringliche Koordinierungstätigkeiten bis zum 30. September weiterhin vorzunehmen und einen geordneten Übergang der Dekansaufgaben gewährleisten zu helfen.

Die feierliche Amtsübergabe mit Verabschiedung der bisherigen und Begrüßung der neuen Dekane wird am 20. Oktober 2004 stattfinden.

Die neuen DekanInnen:

1. Katholisch-Theologische Fakultät:
Dekan: Univ.-Prof. Dr. Józef Niewiadomski

2. Rechtswissenschaftliche Fakultät:
Dekan: Univ.-Prof. Dr. Gustav Wachter

3. Fakultät für Betriebswirtschaft:
Dekan: Univ.-Prof. Dr. Stephan Laske

4. Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie:
Dekan: Univ.-Prof. Dr. Anton Pelinka

5. Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik:
Dekan: Univ.-Prof. Dr. Dieter Lukesch

6. Fakultät für Bildungswissenschaften: