NachwuchsforscherInnen der Jungen Uni ausgezeichnet

Letzten Freitag wurden im Botanischen Institut die Preisträger des Wissensquiz der Aktionstage Junge Uni geehrt. Vizerektorin Prof. Eva Bänninger-Huber und Prof. Sigmar Bortenschlager überreichten die Preise und die ersten Uni-Zeugnisse an drei Volksschulklassen und an die drei Kinder Simon, Pia und Maximilian.
Junge Uni Innsbruck
Die Freude und Begeisterung der Siegerkinder bei der Preisübergabe war groß. Sie wurden aus über 130 Teilnehmern gezogen, die im Herbst beim Wissensquiz der Aktionstage zum Thema "Wasser-Wissen" teilnahmen.
Der erste Preis des Schülertages, ein Besuch der Mühlauer Hochquellen, gesponsert von der IKB-AG, ging an die 4b Klasse der Volksschule Mariahilf und wurde von Vizerektorin Univ.-Prof. Dr. Eva Bänninger-Huber überreicht. Die 4b der Volksschule Sistrans gewann mit ihrem zweiten Preis einen kostenlosen Besuch eines Aktivprogramms nach eigener Wahl in der Grünen Schule des Botanischen Gartens, während die 4. Klasse des Sonderpädagogischen Zentrums in Schwaz mit dem dritten Preis einen Gutschein für eine Führung durch die Glashäuser des Botanischen Gartens mit nach Hause nahm. Die drei Klassen haben nicht nur ihr Wissen unter Beweis gestellt sondern auch ihren Teamgeist, jedes Klassenmitglied hatte seinen Fragebogen abgegeben und alle Fragen wurden richtig beantwortet.
Simon Freiberger aus Zirl freute sich über den ersten Preis des Familientages, zwei Kristallpapageientaucher der Firma Swarowski. Pia Legniti erhielt ein Kinderfest im Botanischen Garten und Maximilian Huber aus Rum ein Buch der Kinder-Uni Tübingen.

Junge Nachwuchsforscher
Bei der Überreichung der Preise richtete Prof. Bortenschlager seine Worte speziell an die über 90 erfolgreichen Jungforscherinnen und Jungforscher: sie sollen Augen, Ohren und Geist für eine wissenschaftliche Karriere offen halten und auch weiterhin ihren Interessen folgen. Im Anschluss an die Feierlichkeiten hatten die Kinder dann die Gelegenheit, sich richtig auszutoben. Nach einer Jause, die von den Betrieben der Markthalle zur Verfügung gestellt wurde, suchte man im Park nach den "Schätzen der Botaniker", in Tirol geschützte Pflanzen, Klanghölzer wurden ausprobiert, im Kompost nach Krabbeltieren gestöbert, fleischfressende Pflanzen und pflanzenfressende Fische in den Glashäusern besucht und man überlegte, welche Pflanzen auf welchem Boden wachsen könnten.

Bei strahlend blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen war dieser Tag ein wirklich gelungener Abschluss der Aktionstage der Jungen Uni 2003. Die Aktionstage 2004 finden am 12. und 13. November statt - man darf auf das Programm gespannt sein! (sk/sp)