iPoint - Eine Erfolgsgeschichte

Seit über 2½ Jahren liefert das Online-Portal "iPoint" den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Innsbruck und der Öffentlichkeit täglich aktuelle Nachrichten aus dem Campusleben. Die ständig steigenden Zugriffszahlen zeigen, dass immer mehr Menschen - auch von außerhalb der Universität - dieses Service nutzen.
x-mas_ipoint_170x130.jpg
Im Mai 2001 erblickte der so genannte "iPoint" das Licht der Welt. Im Zuge der Neugestaltung der Webseiten der Universität Innsbruck wurde das Online-Portal vor allem zur Verbesserung der internen Kommunikation eingerichtet. Für alle Zugriffe vom universitären Netzwerk fungierte der "iPoint" fortan als Startseite. Aber auch Internet-User von außerhalb der Universität Innsbruck konnten und können das Informationsportal nutzen. Deren Zahl nimmt in den letzten Monaten stetig zu. Das zeigen die Zugriffsstatistiken: Mit knapp 5 Millionen Anfragen auf die Startseite im Jahr 2003 konnten die Zugriffe gegenüber 2002 noch einmal um fast 20 Prozent gesteigert werden. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 400 News-Meldungen online gestellt. Daneben sind in unterschiedlichen Rubriken zahlreiche Informationen für Mitarbeiter, Forscher und Studierende abrufbar. Der Online-Kalender informiert täglich über das aktuelle Veranstaltungsprogramm an der Universität, ein virtuelles Fundbüro hilft bei der Suche nach Verlorenem und die aktuellen Speisepläne der Mensen sind direkt abrufbar. In der stark genutzten Jobbörse werden Drittmittelstellen und Praktika vermittelt.

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Die iPoint-Redaktion und das Team des Büros für Öffentlichkeitsarbeit dankt allen Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit und den Leserinnen und Lesern für ihre Treue und wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. (cf)