Neuer Vorsitzender des DA II gewählt

Am vergangenen Donnerstag wurde Erwin Vones im "Dienstellenausschuss für die Bediensteten mit Ausnahme der Hochschullehrer an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck" (DA II) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Vones wird weiterhin durch Bernhard Kuttner und Mag. Rosemaria Moser vertreten.
Erwin Vones
Die Wahl im Kollegialorgan war notwendig geworden, weil der bisherige Vorsitzende, Ing. Ekkehard Tögel, mit 30. November in den Ruhestand getreten ist. Die StellvertreterInnen von Erwin Vones sind weiterhin Bernhard Kuttner und Mag. Rosemaria Moser. Der DA II wird ab 1. Jänner 2004 sowohl als Betriebsrat als auch als Dienstellenausschuss für die Beamten beider Innsbrucker Universitäten fungieren. Die Trennung in der Personalvertretung (Medizinuniversität und Universität) wird erst nach der erfolgreichen Betriebsratswahl im Herbst 2004 vollzogen.

In einer ersten Stellungnahme betonte Vones, dass es jetzt wichtig sei als einheitliche Personalvertretung aufzutreten. "Es ist jetzt unsere Aufgabe", so Vones, "die unseligen Streitereien der vergangenen Monate zu begraben und eine vernünftige Vertretung für das nichtwissenschaftliche Personal zu organisieren. Die Veränderungen die das neue Universitätsgesetz mit sich bringt und die Art und Weise, wie die neue Universitätsleitung damit umgeht, braucht mehr denn je eine geeinte und schlagkräftige Vertretung. Wir ziehen nun im DA an einem Strang und daher bin ich auch froh, dass es ein einstimmiges Votum gegeben hat."

Neben den bisherigen Aufgaben haben beide DA-Vorsitzende (wissenschaftlich und nichtwissenschaftlich) künftig darüber hinaus als Belegschaftsvertreter das Recht, an allen Sitzungen des Universitätsrates teilzunehmen und sind in allen Belangen, die das Arbeitsverfassungsgesetz in diesem Bereich als Aufgaben definiert, auch anzuhören.

Erwin Vones ist 1961 geboren, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist seit 1989 an der Universität Innsbruck beschäftigt. Zu Beginn seiner Karriere war er in der Quästur, wechselte aber nach wenigen Monaten in die Wirtschaftsabteilung, die er dann von 1992 bis 2002 leitete. Derzeit ist Vones in der Abteilung für Gebäude und Infrastruktur im Bereich Veranstaltungswesen tätig. Mitglied im DA II ist er seit Herbst 1999. (cf)