Abschied und Neubeginn

Die Uni Innsbruck verabschiedete sich gestern von den emeritierten und in den Ruhestand getretenen Professorinnen und Professoren. Gleichzeitig wurden im Rahmen eines Festakts auch jene begrüßt, die im vergangenen Studienjahr ihre Lehrtätigkeit an der Universität aufgenommen haben.
emeriti2003_170x130.jpg
"Eine große Zahl von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern begannen im vergangenen Studienjahr ihre Lehr- und Forschungstätigkeit an unserer Universität," freute sich Rektor Prof. Manfried Gantner zu Beginn des gestrigen Festakts. Deshalb wurden auch, anders als in den Jahren zuvor, die neuberufenen Professorinnen und Professoren nicht mehr einzeln vorgestellt. Deren Aufgabenbereiche wurden diesmal im Zusammenhang mit den Zukunftsperspektiven sowie Entwicklungsplänen Ihrer Fakultäten dargestellt. Die Details über die Neuberufenen können in der Broschüre "Dank und Glückwunsch" nachgelesen werden, die über das Büro für Öffentlichkeitsarbeit bezogen werden kann. Diese alljährlich erscheinende Publikation enthält neben einer kurzen Vorstellung der scheidenden sowie der neuberufenen Professorinnen und Professoren auch eine kleine Rückschau auf das Universitätsleben im letzten Studienjahr. Die Emeriti wurden auch heuer wieder ausführlich gewürdigt. Im Namen der neuberufenen Professoren sprach Prof. Dr. Dieter Fensel Worte des Dankes, die scheidenden Professoren wurden von Prof. Dr. Wolfram Krömer vertreten.

Emeritierungen und Ruhestandsversetzungen im Studienjahr 2002/2003:
Univ.-Prof. Dr. Ignaz Hammerer
Univ.-Prof. Dr. Konrad Hayek
Univ.-Prof. Dr. Wolfram Krömer
Univ.-Prof. Dr. Hans Lexa
Univ.-Prof. Dr. Ottmar Loos
Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Müller
Univ.-Prof. Dr. Peter Pernthaler

Neuberufungen im Studienjahr 2002/2003:
Univ.-Prof. DI Dr. Hasan Belevi
Univ.-Prof. Dr. Andreas Bernkop-Schnürch
Univ.-Prof. Dr. Ruth Breu
Univ.-Prof. DDr. Martin Burtscher
Univ.-Prof. Dr. Georg Dechant
Univ.-Prof. Dr. Martin Ehrendorfer
Univ.-Prof. Dr. Thomas Fahringer
Univ.-Prof. Dr. Dieter Fensel
Univ.-Prof. Dr. Alexander Hüttenhofer
Univ.-Prof. Dr. Volker Kahlenberg
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Koch, LL.M.
Univ.-Prof. Dr. Aart Middeldorp
Univ.-Prof. Dr. Heidi Möller
Univ.-Prof. Dr. Ursula Moser
Univ.-Prof. Dr. Otmar Scherzer
Univ.-Prof. Dr. Andreas Schwartze, LL.M.
Univ.-Prof. Dr. Heidi Siller
Univ.-Prof. Dr. Georg Simbruner