Das neue Rektorenteam stellt sich vor

Mit dem heutigen Tag übernimmt das neue Team um Rektor Prof. Manfried Gantner die Leitung der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Rektor und Vizerektoren präsentierten heute vor Medienvertretern ihr Programm für die kommenden vier Jahre. Gemeinsam wollen sie kräftig anpacken und eine gute Zukunft der Universität sichern.
Das neue Rektorenteam stellt sich vor.
An den Anfang stellte Rektor Gantner seinen Dank an den scheidenden Rektor Prof. Hans Moser und dessen Team. Nun gelte es deren Arbeit weiterzuführen und die Universität an die geänderten Rahmenbedingungen anzupassen. "Spiel, Spielregeln und Mitspieler sind an den Universitäten weitgehend andere geworden. Ihr Kerngeschäft bleibt aber unverändert: Die unbändige Suche nach Exzellenz in Forschung und Lehre", so Gantner. Er gehe mit großem Optimismus und Vertrauen in die eigene Universität und deren Mitglieder an die Arbeit. "Die Universität Innsbruck ist eine Wissenschaftsinstitution von höchster regionaler Bedeutung und großer internationaler Reputation", betonte der neue Rektor. Im Anschluss stellte er die neuen Vizerektoren vor.

Steigerung der Forschungsleistung

Vizerektor für Forschung und erster Stellvertreter von Rektor Gantner ist Prof. Tilmann Märk vom Institut für Ionenphysik. Als Grundziele für seine Arbeit definierte Märk den Ausbau der Forschung, die Förderung des Nachwuchses, die vermehrte Internationalisierung, eine höhere Forschungsfinanzierung und die Intensivierung der Forschungsverwertung. "Aus meiner Sicht ist es unser vordringlichstes Ziel die Forschung nicht nur im bestehenden Ausmaß weiterzuführen, sondern alles daran zu setzen die Forschungsleistung zu steigern, sei es durch die Bildung von Schwerpunkten, sei es durch die Verbesserung in der Finanzierung, sei es durch Förderung der jungen ForscherInnen", betonte Prof. Märk.

Lehre aufwerten

Als Vizerektorin für Lehre und Studierende will Prof. Eva Bänninger-Huber vom Institut für Psychologie die Umsetzung internationaler Standards - Stichwort Bologna - vorantreiben. Wichtige Bildungsziele, wie Kritikfähigkeit, Ethik und soziale Kompetenz, sollen neben dem Erwerb von Wissen gestärkt werden. Die Lehrtätigkeit sollte aufgewertet und optimiert werden. Dabei kommt der Evaluation eine besondere Bedeutung zu. Als Vizerektorin für die Studierenden will Bänninger-Huber auch das Serviceangebot für die Studierenden verbessern.

Professionelle und motivierte MitarbeiterInnen

Die Überführung der Mitarbeiter in das privatrechtliche Dienstrecht ist eine zentrale Aufgabe von Vizerektor Dr. Martin Wieser. Er betreut im neuen Team die Agenden Personal und Infrastruktur und ist unter anderem auch für die zentralen Dienste, das ZID, das USI und die UBI zuständig. "Unser Ziel ist eine schlanke und effiziente Administration, die die Forschung und Lehre entlastet und optimal unterstützt", so Wieser.

Auf die Fragen der Journalisten zur Medizin hob Rektor Gantner hervor, dass die Abtrennung der Medizinischen Fakultät gegen den Willen einer Mehrheit der Mitarbeiter und auch der Politik in Stadt und Land geschieht. Die Ablösung verlange unglaubliche Mühen und werde durch das Stocken des Implementierungsprozesses an der Medizin deutlich erschwert. (cf)