Professor am Institut für Informatik

Seit 1.9. dieses Jahres gibt es auch am Institut für Informatik einen Neuzugang. Prof. Aart Middeldorp, zuletzt an der Universität Tsukuba in Japan tätig, möchte seine langjährige Erfahrung als Hochschullehrer beim Aufbau des Lehrbetriebs einbringen und sieht es als besondere Herausforderung, den Studierenden die Schönheit der Logik und deren Nutzen für die Informatik nahe zu bringen.
Aart Middeldorp
Aart Middeldorp wurde am 26. November 1963 in Sneek (Niederlande) geboren. Von 1982 bis 1986 studierte er Informatik mit Nebenfächern Mathematik und Operations Research an der Freien Universität Amsterdam. Nach seinem Abschluss kam er mit dem neu berufenen Jan Willem Klop in Kontakt, der ihn in das Gebiet der Termersetzungssysteme einführte und bei dem er 1990 über 'modularity in term rewriting' promovierte. Begeistert von der Schönheit dieses noch jungen Teilgebiets der theoretischen Informatik entschied er sich für eine Laufbahn als Forscher.

Zunächst Postdoc am nationalen Forschungszentrum für Mathematik und Informatik (CWI) in Amsterdam nahm Aart Middeldorp 1992 eine Einladung zu einem einjährigen Forschungsaufenthalt am 'Advanced Research Laboratory' der Firma Hitachi an. 1993 wurde er Dozent am 'Institute of Information Sciences and Electronics' der Universität Tsukuba (Japan) wo er 1995 zum ausserordentlichen Professor (dem jüngsten in der Geschichte der Universität) berufen wurde.

Aart Middeldorp befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der Informatik sowie deren Anwendung bei der Entwicklung von Software mit dem Ziel, diese zuverlässiger und (damit) sicherer zu machen. Er ist Mitglied der editorial boards zweier internationaler Fachzeitschriften und gefragt als Mitglied von Programmkomitees bei internationalen Konferenzen. 2001 war er Vorsitzender des Programmkomitees der 'International Conference on Rewriting Techniques and Applications' (RTA) in Utrecht.

Obzwar begeistert von der japanischen Kultur, den landestypischen Thermalbädern und der dortigen Küche veranlassten ihn eine zunehmende Unzufriedenheit mit dem japanischen Hochschul- und Bildungswesen sich auf eine Professur am neu gegründeten Institut für Informatik der Universität Innsbruck zu bewerben, wo er seine langjährige Erfahrung als Hochschullehrer beim Aufbau des Lehrbetriebs einbringen möchte. Als eine besondere Herausforderung sieht er es an, den Studenten die Schönheit der Logik und deren Nutzen für die Informatik nahe zu bringen, besonderen Wert legt er auf die leicht verständliche Darstellung als schwierig geltender Themen.

Aart Middeldorp ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von ein und drei Jahren. In seiner Freizeit entspannt er sich beim (Berg)wandern, Lesen und bei klassischer Musik. (sh)