Besuch bei Thöni

Rektor Hans Moser besuchte heute Ehrensenator KR Arthur Thöni, um ihm als erstem Ehrensenator ein eigens angefertigtes Türschild mit dem Siegel der Universität sowie das kürzlich fertig gestellte Buch über die "Wasserforschung" an der Universität zu überreichen. KR Thöni gab seiner Freude über den hohen universitären Besuch Ausdruck.
v.l. Rektor Hans Moser, KR Arthur Thöni, Dr. Lothar Müller
Neben einem Arbeitsessen, bei dem die Möglichkeiten künftiger Zusammenarbeit ausgelotet wurden, stand für Rektor Moser gemeinsam mit seinem Konsulenten Dr. Lothar Müller eine ausgiebige Betriebsbesichtigung auf dem Programm. Ehrensenator Thöni erklärte selbst die unterschiedlichen Produktionsbereiche des Unternehmens, das rund 400 MitarbeiterInnen beschäftigt. Gerade in finanziell schwierigen Zeiten ist die Universität auf Zusammenarbeit mit und Unterstützung durch Unternehmen aus der Region angewiesen. Anknüpfungspunkte ergeben sich mit der Firma Thöni vor allem im Bereich ihres Produktionssektors Umwelt- und Energietechnik. Das Unternehmen stellt nämlich nicht nur Aluminiumelemente für zahllose Industriebereiche her sondern fertigt auch Feuerwehrschläuche, Sondermaschinen und eigens entwickelte Anlagen der Umwelt- und Energietechnik, wie zum Beispiel die Müllaufbereitungsanlage der Gemeinde Kufstein. Rektor Moser gab seiner Freude über den freundlichen Empfang Ausdruck: "Ehrensenator KR Arthur Thöni ist seit Jahren ein wichtiger Freund und Förderer der Universität Innsbruck. Nicht zuletzt aus diesem Grund freut es mich sehr, heute die Gelegenheit zu einem Besuch im Stammsitz seines Unternehmens wahrgenommen und damit die Grundlage für eine vertiefte Zusammenarbeit in der Zukunft gelegt zu haben." (sh)