Prof. Robert Nitsch neuer Medizinrektor

In seiner heutigen Sitzung hat der Universitätsrat der neuen Medizinuniversität Prof. Robert Nitsch aus Berlin zum künftigen Rektor gewählt. Nitsch wurde einstimmig bei einer Enthaltung gewählt. Nach der Pattstellung zwischen dem Gründungskonvent, der einen Einervorschlag mit dem derzeitigen Dekan Prof. Hans Grunicke gemacht hatte und dem Unirat, der diesen abgelehnt hatte, hat nun Wissenschaftsministerin Elisabeth Gehrer dem Rat sowohl Grunicke als auch Nitsch zur Wahl vorgelegt.
Blick auf Anichstr./Klinikgebäude
Robert Nitsch ist derzeit Professor und geschäftsführender Direktor des Instituts für Anatomie an der Charite in Berlin, leitet dort die Arbeitsgruppe Zell- und Neurobiologie und ist darüber hinaus Vizedekan für Finanzen und Haushalt an der medizinischen Fakultät (Charite) der Humboldt-Universität zu Berlin.

Prof. Nitsch wird sein Amt voraussichtlich am 1. Oktober antreten. Unklar ist noch, ob der Gründungskonvent der Medizin Universität, der seinen Vorschlag auch durch ein breites Votum innerhalb der Fakultät abgesichert weiß, diese Entscheidung akzeptieren wird. Im Vorfeld gab es nämlich Zweifel über die Rechtmäßigkeit bei der Vorgehensweise von Frau Minister Gehrer, zumal an verschiedenen anderen Universitäten bereits Rektoren auf der Basis von Einervorschlägen gewählt wurden und es auch bisher entsprechend positive Rechtsauskünfte seitens des Ministeriums gab. (us)