Manfried Gantner zum Rektor gewählt

Der Universitätsrat der Uni Innsbruck wählte in seiner heutigen Sitzung Prof. Manfried Gantner zum künftigen Rektor nach Universitätsgesetz 2002. Seine Amtsperiode beginnt am 1. Oktober 2003 und dauert vier Jahre. Die Entscheidung fiel nach einem weiteren Hearing jener drei Kandidaten, die vom Gründungskonvent vorgeschlagen wurden.
Prof. Dr. Manfried Gantner
Neben Prof. Manfried Gantner hatte der Gründungskonvent dem Universitätsrat zwei weitere Kandidaten zur Wahl vorgeschlagen: Prof. Ekkehard Kappler vom Institut für Organisation und Lernen und Prof. Elmar Kornexl, Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät. Ursprünglich hatten sich dreizehn Personen für die Funktion des Rektors beworben, wovon acht Kandidaten Anfang Juni zu einem Hearing eingeladen waren. Der 1945 in Wald am Arlberg geborene Finanzwissenschaftler Manfried Gantner lehrt seit 1985 als Professor an der Universität Innsbruck und ist seit 1999 als Vizerektor für Budget und Ressourcen der Uni Innsbruck verantwortlich. (cf)