Spanischer Zivilverdienstorden verliehen

Gestern wurde Justo Fernández López vom Institut für Romanistik das Kommandör-Kreuz des königlich-spanischen Zivilverdienstordens verliehen. Im Beisein des spanischen Kulturattachés Dr. Xavier Sellés Ferrando überreichte der spanische Botschafter Raimundo Pérez-Hernández y Torra die Auszeichnung.
Ferrando und Lopes bei der Ordensverleihung
Justo Fernández López, geboren am 31.03.1937 in Arbón (Provinz Asturias) in Spanien, nahm seine Tätigkeit am Institut für Romanistik der Universität Innsbruck 1966 auf und unterrichtete bis 2002 am Institut. Zu Beginn seiner Lehrtätigkeit leistete er Pionierarbeit für das Spanisch-Studium und blieb über 35 Jahre am Institut für Romanistik, wo er von seinen Kollegen nicht zuletzt auch wegen seiner fundierten Computerkenntnisse sehr geschätzt wurde. Für seine Verdienste um die Lehre und die Verbreitung der spanischen Sprache, sowie den Aufbau des Internetportals „Hispanoteca“, das über 10.000 Seiten umfasst, wurde er nun mit dem „Kommandör-Kreuz des königlich-spanischen Zivilverdienstordens“ ausgezeichnet. Der Orden wurde vom spanischen Botschafter aus Wien, Raimundo Pérez-Hernández y Torra und dem spanischen Kulturattaché Dr. Xavier Sellés Ferrando überreicht – unter den zahlreichen Gratulanten befand sich auch Rektor Prof. Hans Moser.

Durch das Internetportal „Hispanoteca“ haben Internet-User weltweit Zugriff auf Lexika, Übungsmaterial sowie ein breites Spektrum an Informationen rund um die spanische Kultur. In seinen Dankesworten zitierte López am Donnerstag die Worte eines Philosophen: „Die Sprache ist das Kleid einer Gedankenwelt und dahinter steht eine Kultur, die es zu entdecken gilt.“ (bb)