Vorsitzender im Unirat gewählt

Am 5. Juni hat der Unirat der Universität Innsbruck in seiner Sitzung Prof. DDr. Johannes Michael Rainer zum Vorsitzenden des Unirates und die Architektin DI Vera Purtscher als seine Stellvertreterin gewählt.
Hauptgebäude der Universität Innsbruck
Der Unirat hat wichtige Aufgaben im neuen Universitätssystem. Neben der Wahl des Rektors spielt er eine wichtige Rolle bei der Genehmigung des Budgets und der künftigen Leistungsverträge und hat die Möglichkeit, durch die Zuweisung von Professorenstellen auch entscheidende Weichen bei der künftigen Strukturierung der Universität zu stellen. Die Ratsmitglieder sind auf fünf Jahre gewählt.

Der Unirat der Universität Innsbruck umfasst sieben Personen. Dies sind: Dr. Helmut Fröhlich (Vorstandsvorsitzender i.R. der Hypo Tirol Bank), Prof. Dr. Hans Vogler (Dekan an der TU Graz), Prof. Dr. Peter Gröbner (Vizerektor für Personal der Universität Innsbruck), Dr. Fritz Hakl (Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank Tirol), Prof. DDr. Johannes Michael Rainer (Institut für Österreichisches und Europäisches Privatrecht der Universität Salzburg), DI Vera Purtscher (Architektin) und Prof. Dr. Ulrich Gäbler (Rektor der Universität Basel). (sh)