Rektorskandidaten stellen sich vor

Am Donnerstag und Freitag präsentieren sich acht Kandidaten für die Funktion des zukünftigen Rektors der Universität Innsbruck. Die Vorstellungen und die anschließenden Diskussionen finden in der Aula des Hauptgebäudes statt und sind öffentlich zugänglich. Auch eine Homepage mit den Kandidaturen wurde eingerichtet.
Hauptgebäude der Universität Innsbruck
Die Entscheidung über den zukünftigen Rektor der Universität Innsbruck rückt näher, bis Ende Juni muss der Universitätsrat einen Kandidaten gewählt haben. Zuvor haben acht der dreizehn ursprünglichen Bewerber die Möglichkeit sich vor den Mitgliedern des Gründungskonvents, des Universitätsrats und interessierten Universitätsangehörigen zu präsentieren und ihr Programm für die Zukunft der Universität vorzustellen. Jeweils vier Kandidaten sind für Donnerstag und Freitag geladen. Zunächst wird jeder Kandidat in einem kurzen Vortrag sein Programm darlegen, anschließend steht er für die Fragen des Publikums zur Verfügung. Nach einer kurzen Pause muss sich der Kandidat dann in einer geschlossenen Sitzung den Fragen des erweiterten Gründungskonvents und des Universitätsrates stellen.

Donnerstag, 5. Juni 2003:
8.00 Uhr: Manfried Gantner
10.30 Uhr: Ekkehard Kappler
14.00 Uhr: Rolff Wolf
16.30 Uhr: Roland Psenner

Freitag, 6. Juni 2003:
8.00 Uhr: Wolfgang Stark
10.30 Uhr: Martin Wieser
14.00 Uhr: Elmar Kornexl
16.30 Uhr: Wolfgang Zach

Der Gründungskonvent wird nach den Hearings, voraussichtlich am 12. Juni, dem Universitätsrat einen Vorschlag für die Wahl des Rektors unterbreiten. Der Universitätsrat hat dann bis Ende Juni Zeit den neuen Rektor auszuwählen. (cf)