Um ein Versprechen zu erneuern,...

... das sie vor 50 Jahren gegenüber der Universität geleistet hatten, trafen sich 95 Jubilarinnen und Jubilare heute Mittwoch in Innsbruck. Das Kongresshaus war wie jedes Jahr Schauplatz des "Goldenen Doktorjubiläums". Unter den Ehrengästen befand sich auch der Tiroler Landeshauptmann, DDr. Herwig van Staa.
Rektor Hans Moser übergibt die erneuerten Diplome an die Jubliare.
"Wie jedes Jahr ist es erfreulich zu sehen, dass die Jubilarinnen und Jubilare an unsere Alma Mater zurückgekehrt sind, um ein Versprechen zu erneuern, das sie vor genau 50 Jahren geleistet hatten. Ihre Verbundenheit und auch ihre Loyalität gegenüber der Universität Innsbruck beweist einmal mehr, dass die Jahre des Studiums für sie eine tragende Säule im beruflichen und privaten Leben waren. Ihre Studienjahre prägten nicht nur ihren beruflichen Werdegang sondern auch nachhaltig ihr Tun und Wirken im Alltag. Ich möchte mich deshalb auf diesem Weg auch bei jenen Absolventinnen und Absolventen bedanken, die die Universität Innsbruck in den letzten Jahren unterstützt haben," so Rektor Prof. Hans Moser bei der Jubiläumsfeier.

Unter den zahlreichen Ehrengästen bei diesem traditionsreichen Festakt waren neben Landeshauptmann Herwig van Staa, die Präsidentin des Innsbrucker Landesgerichts, Dr. Barbara Sparer-Fuchs, sowie Mitglieder des National- und Bundesrates und des Gemeinderates. "Die Gegenwart der Bildungsinstitutionen ist geprägt von Umbruch und Reformen," so Prof. Hans Grunicke, Dekan der Medizinischen Fakultät, der in seiner Laudatio auch auf die bevorstehende Ausgliederung der Medizinischen Fakultät hinwies. Er betonte, dass man die "Chancen der Stunde" nützen, sich den Herausforderungen dieser Umstrukturierung stellen und diese bestmöglich bewältigen werde. Im Namen der Jubilarinnen und Jubilare sprach der ehemalige Landeshauptmann von Vorarlberg, Dr. Martin Purtscher, die Dankesworte. (bb/cf)