Guter Überblick über aktuelles Wissen

Die Universitätsbibliothek Innsbruck bietet seit kurzem einen Online-Zugang zur "Cochrane Library", einer Datenbank, in der medizinische Studien mit hoher Aussagekraft für klinisch arbeitende Medizinerinnen und Mediziner zusammengefasst sind. In Übersichtsartikeln wird aktuelles Wissen schnell und überschaubar zugänglich.
The Cochrane Collaboration
In der medizinischen Literatur werden jährlich in über 10.000 Fachzeitschriften weltweit rund zwei Millionen Beiträge veröffentlicht. Gleichzeitig sollen ärztliche Entscheidungen auf Basis des aktuellen Wissensstandes getroffen werden. Medizinerinnen und Mediziner sind damit angehalten, kontinuierlich alle aktuellen Publikationen zum jeweiligen Fachgebiet zu suchen und kritisch zu bearbeiten. Der Zugang zur Literatur ist zwar dank elektronischer Datenbanken und umfangreicher Suchalgorithmen einfacher geworden, praxisrelevante Studienergebnisse werden jedoch unbefriedigend berücksichtigt. Der Grund dafür liegt sowohl im Umfang der Daten und in der fehlenden Indexierung als auch in der unzureichenden Zeit für umfangreiche Literaturstudien. Eine Lösung stellen Übersichtsartikel oder Reviews dar, die die Synthese von in verschiedenen Studien gewonnener Erkenntnisse darstellen.

Die internationalen "Cochrane Centers" werten die in der medizinischen Literatur erscheinenden Reviews und Studien systematisch aus. Wichtige Kriterien dabei sind randomisiert kontrollierte klinische Studien, die eine hohe Aussagekraft haben und dem klinisch arbeitenden Mediziner einen guten Überblick über relevante und evidente Therapiemethoden bieten. Die internationalen medizinischen Publikationen werden arbeitsteilig in verschiedenen Ländern ausgewertet und in der "Cochrane Library" als Datenbank angeboten. Insgesamt umfasst die "Cochrane Library" vier Teile: The Cochrane Database of Systematic Reviews (CDSR), The Database of Abstracts of Reviews of Effectiveness (DARE), The Cochrane Controlled Trials Register (CCTR) und The Cochrane Review Methodology Database (CRMD). Die "Cochrane Library" ist seit Anfang Jänner für alle Angehörigen der Universität Innsbruck online frei zugänglich. Als Suchoberfläche dient der EBSCO Host.