Gründungskonvent vollständig

Gestern haben die Mitglieder des "Mittelbaus" in einer Nachwahl ihre Vertreter in den Gründungskonvent der Uni Innsbruck gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, da aus Protest gegen das UG 2002 in der regulären Frist keine Wahlvorschläge eingereicht wurden. Die Wahlbeteiligung war sehr gering.
Medizin wählte Mitglieder des Gründungskonvent
In der gesetzten Nachfrist wurde für die Vertretung des "Mittelbaus" ein einziger Wahlvorschlag eingereicht. Wahlberechtigt waren 2.175 Personen. Davon sind deutlich mehr als die Hälfte externe Lehrbeauftragte, die kein Dienstverhältnis zur Universität haben. Die Zahl der abgegebenen Stimmen lag bei 152, was einer Wahlbeteiligung von 7% entspricht. "Die niedrige Wahlbeteiligung ist dadurch zu erklären, dass es erstens kein Quorum für die Beschlussfähigkeit der Wahlversammlung gibt, aber auch, dass es Ausdruck des Missbehagens des "Mittelbaus" mit dem UG 2002 ist und einen 'stillen' Protest darstellt," erklärt der Vorsitzende der Wahlkommission, Prof. Dr. Ludwig Call.

Zu Mitgliedern des Gründungskonvents der Universität Innsbruck gemäß Universitätsgesetz 2002 wurden Prof. Dr. Norbert ORTNER, Institut für Technische Mathematik, Geometrie und Bauinformatik (Ersatz: Prof. Dr. Christine ENGEL, Institut für Slawistik ; Prof. Dr. Gottfried TAPPEINER; Institut für Wirtschaftstheorie, Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsgeschichte) und Mag. Dr. Andreas VONACH, Institut für Bibelwissenschaften und Fundamentaltheologie (Ersatz: Dr. Richard TESSADRI, Institut für Mineralogie und Petrographie ; Dr. Walter M. GRÖMMER, Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht) gewählt. Die konstituierende Sitzung des Gründungskonvents der Universität Innsbruck findet heute nachmittag statt. Auf der Tagesordnung stehen die Wahl der Vorsitzenden und eines Schriftführers.