Vertreter für Gründungskonvent gewählt

Heute haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni Innsbruck ihre Vertreter - sieben Professoren und einen Allgemeinen Bediensteten - in den Gründungskonvent gewählt. Die Wahlbeteiligung lag in beiden Wahlen bei rund 50 %. Für den Mittelbau konnte aus Protest gegen das neue Universitätsgesetz keine Wahl stattfinden.
wahlen_gruendungskonvent_170x130.jpg
Die Professorinnen und Professoren sind im Gründungskonvent nach UG 2002 durch folgende Personen vertreten: Prof. Reinhold Bichler, Prof. Sigmar Bortenschlager, Prof. Manfred Husty, Prof. Roland Psenner, Prof. Friedrich Roithmayr, Prof. Gustav Wacher und Prof. Karl Weber. Mag. Uwe Steger vertritt die Allgemeinen Bediensteten im Konvent.

Der "Mittelbau" hat aus Protest gegen das neue Gesetz zunächst keine Liste nominiert. Sie haben jetzt aber noch eine Nachfrist. Sollten Wahlvorschläge eingereicht werden, dann findet die Wahl für den "Mittelbau" am 10. Dezember statt. Einen Tag später, am 11. Dezember, wird dann der Gründungskonvent zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten.

Ergebnisse der Wahlen zum Gründungskonvent der Universität Innsbruck:

Professoren: Wahlbeteiligung: 51,0 %
(257 Wahlberechtigte, 131 abgegebene Stimmen, 129 gültige Stimmen)

Wahlergebnis:
38 Stimmen (29,5 %): Universität neu
91 Stimmen (70,5 %): Fakultätenliste

Die Wahlbeteiligung der festangestellten Professorinnen und Professoren ohne Gastprofessoren betrug übrigens 73,6 %.

Allgemeine Bedienstete: Wahlbeteiligung: 50,6 %
(844 Wahlberechtigte, 427 abgegebene Stimmen, 424 gültige Stimmen)

Wahlergebnis:
148 Stimmen (34,9 %): Liste Dienststellenausschuss
235 Stimmen (55,4 %): Überparteiliche Liste der Allgemeinen Universitätsbediensteten
41 Stimmen (9,7 %): Interessengemeinschaft der Allgemeinen Bediensteten der Universität Innsbruck