Wahlen zum Gründungskonvent

Am Montag und Dienstag finden in Innsbruck die Wahlen zu den Gründungskonventen der Universität und der Medizinischen Universität statt. Da für die Wahl der Mittelbauvertreter aus Protest gegen das UG 2002 keine Wahlvorschläge eingereicht wurden, werden nur Professoren und Allgemeine Bedienstete wählen gehen.
Professorenverband fordert rasche Umsetzung des UG 2002
Nach den Nationalratswahlen am Wochenende dürfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Innsbruck am Montag und Dienstag noch einmal wählen. Es gilt die Mitglieder der Gründungskonvente für die Universität und die Medizinische Universität nach dem neuen Universitätsgesetz zu bestellen. Die Professorenkurie wählt sieben Vertreterinnen und Vertreter, die Allgemeinen Bediensteten jeweils ein Mitglied in die Konvente.

Sowohl auf der Universität als auch auf der Medizin wurden keine Wahlvorschläge für den Mittelbau eingereicht und die Wahlen deshalb abgesagt. Auf der Medizinischen Fakultät ist auch in der Nachfrist kein Wahlvorschlag eingereicht worden. Laut Gesetz obliegt es nun Bundesministerin Gehrer eine Ersatzvornahme durchzuführen. Nach dem Vorsitzenden der Wahlkommission, Prof. Thomas Luger, wird es "voraussichtlich zu einem Gründungskonvent ohne Mittelbau kommen. Wir sind nicht gewillt, an einer Neugründung einer Medizinischen Universität, die wir in dieser Form und unter diesen Bedingungen weiterhin ablehnen, mitzuwirken. Es handelt sich dabei ja nicht nur um eine Organisationsreform, sondern um eine Neugründung einer Universität." An der Universität wurde ebenfalls eine Nachfrist für den Mittelbau eingeräumt. Diese läuft am kommenden Dienstag ab. Sollten hier Wahlvorschläge einlangen, werden die Wahlen am 10. Dezember stattfinden. Der Gründungskonvent der Universität konstituiert sich dann am 11. Dezember.

Wahl der Mitglieder des Gründungskonvents der Universität Innsbruck:

Professoren: Montag, 25. November, 12.00 - 16.00 Uhr, Senatssitzungssaal, Hauptgebäude, Innrain 52

Wahlvorschläge:
Universität neu
Fakultätenliste

Allgemeine Bedienstete: Montag, 25. November, 12.00 - 16.00 Uhr, Sitzungssaal der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Hauptgebäude, Innrain 52

Wahlvorschläge:
Liste Dienststellenausschuss
Überparteiliche Liste der Allgemeinen Universitätsbediensteten
Interessengemeinschaft der Allgemeinen Bediensteten der Universität Innsbruck

Wahl der Mitglieder des Gründungskonvents der Medizinischen Universität Innsbruck:

Professoren: Dienstag, 26. November, 12.00 - 16.00 Uhr, Sitzungssaal der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Hauptgebäude, Innrain 52