Zugang zum "Netzwerk des Wissens"

Seit kurzem bietet die Universitätsbibliothek für Angehörige der Uni Innsbruck einen Zugang zum "Web of Knowledge" des Institute for Scientific Information (ISI). Damit wird ein kostenintensives, umfangreiches Datenbankangebot für Forschende und Studierende gleichermaßen frei zugänglich.
ISI Web of Knowledge
Im Bemühen um eine umfassende Versorgung der Forschenden und Studierenden unserer Universität mit multidisziplinären, aktuellen Informationsquellen ist der Universitätsbibliothek Innsbruck im Rahmen eines österreichweiten Konsortialvertrages mit dem Institute for Scientific Information ein wesentlicher Fortschritt gelungen. Zusätzlich zu den bereits bestens eingeführten Datenbanken "Science Citation Index", "Social Sciences Citation Index", "Arts and Humanities Citation Index" und den "Journal Citation Reports" (Impact-Faktoren) sind nunmehr unter einer Web-Oberfläche auch "Current Contents", "Current Web Contents" und "ISI Proceedings" zugänglich. Für Zeitschriften, die von der UB Innsbruck in elektronischer Form subskribiert werden, bestehen direkte Links zum elektronischen Volltext des jeweiligen Aufsatzes. Dieses kostenintensive Produkt konnte aus den Mitteln der "Universitätsmilliarde" beschafft werden.

ISI Web of Knowledge enthält rund 3,5 Millionen Zitate und umfasst circa 8.500 renommierte Fachzeitschriften, 2.000 Bücher, zwei Millionen Abstracts von Tagungsbeiträgen von 60.000 internationalen Konferenzen der letzten zehn Jahre und von ISI laufend auf ihre Verfügbarkeit kontrollierte Links zu mehreren 1.000 fachrelevanten Webseiten.

ISI Web of Science mit den Fachbereichen Naturwissenschaften, Medizin und Technik (Science Citation Index, 5.700 Zeitschriften), Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Social Sciences Citation Index, 1.700 Zeitschriften), sowie Geisteswissenschaften (Arts and Humanities Citation Index, 1.100 Zeitschriften) stellt eine multidisziplinäre Informationsquelle ersten Ranges dar. Current Contents Connect bietet mit den Segmenten Clinical Medicine, Life Sciences, Agricultural, Biological and Environmental Sciences, Social and Behavioral Sciences, Physical, Chemical and Earth Sciences sowie Engineering, Computing and Technology aktuelle Fachinformation auch aus Bereichen, die durch das bisherige Datenbankangebot der UB Innsbruck nicht abgedeckt werden. Journal Citation Report Science Edition und Social Sciences Edition enthalten die Impact-Faktoren - eine für die Evaluation der persönlichen Publikationsleistung im Rahmen von Berufungs-, Habilitations- und Evaluationsverfahren wichtige Kenngröße - der laufenden fünf Jahre für insgesamt 7.400 Zeitschriften. Das Datenbankangebot im ISI Web of Knowledge wird ergänzt durch ISI Proceedings (circa zwei Millionen Abstracts von Präsentationen auf internationalen Kongressen aus den Fachbereichen Naturwissenschaften, Medizin und Technik, sowie Sozial- und Geisteswissenschaften, mit Information zu Tagung und Veranstalter) und Current Web Contents (nach fachlicher Relevanz und Verlässlichkeit der Wartung ausgewählte Web-Seiten).