Neuer Vorsitz

In der jüngsten Sitzung der Tiroler Landessektion Hochschullehrer in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) wurde mit Mag. Dr. Wolfgang Meixner ein neuer Vorsitzender gewählt. Der bisherige Vorsitzende, ao.Univ.-Prof. Dr. Norbert Ortner, übergab damit sein Amt in jüngere Hände.
ortner_meixner_170x130.jpg
Norbert Ortner, der derzeit auch Vorsitzender des Senates der Universität Innsbruck ist, hatte den Vorsitz im März 1999 vom damaligen Langzeitvorsitzenden und derzeitigen Vizerektor, Univ.-Prof. Dr. Peter Gröbner, übernommen. Ortner, der die Landessektion während einer schwierigen Zeit führte (Implementierung des UOG93, neues Dienstrecht, Beschluss des UG2002), war auch in der Bundessektionsleitung tätig. Seinen dortigen Sitz wird Kollege Meixner ebenfalls einnehmen. Als wichtigste Aufgaben, neben der Vertretung von Kolleg/innen in Einzelpersonalangelegenheiten, sieht der neue Vorsitzende rasche Änderungen im Dienst- und Organisationsrecht an und weiß sich darin eins mit Beschlüssen der Bundessektionsleitung sowie aller maßgeblichen Vertretungsorganen an der Universität Innsbruck. Gespräche über sinnvolle Änderungen an der Universität will sich der neue Vorsitzende nicht verschließen.

Wolfgang Meixner, ist 41 Jahre alt, Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie in Trins. Er ist derzeit Universitätsassistent am Institut für Geschichte, Abteilung für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, und seit zwei Perioden auch Mitglied des Dienststellenausschusses der Universitätslehrer/innen. Der neue Vorsitzende dankte Kollegen Ortner für seinen engagierten Einsatz der letzten Jahre. Zugleich mit Norbert Ortner ist Univ.-Prof. Dr. Reinhold Bichler, Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik, als Mitglied der Landessektion ausgeschieden. An seiner Stelle wurde ao.Univ.-Prof. Dr. Max Siller, Institut für deutsche Sprache, Literatur und Literaturkritik, in die Landessektionsleitung kooptiert.

Somit gehören der Landessektionsleitung an:

Univ.-Ass. Mag. Dr. Wolfgang Meixner (Institut für Geschichte) (Vorsitzender)
ao.Univ.-Prof. Dr. Margarethe Hochleitner (Universitätsklinik für Innere Medizin und AK für Gleichbehandlungsfragen) (stellvertretende Vorsitzende)
ao.Univ.-Prof. Dr. Max Siller (Institut für deutsche Sprache, Literatur und Literaturkritik)
ao.Univ.-Prof. Dr. Thomas Luger (Univ.-Klinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin)
Univ.-Prof. Dr. Bernd Puschendorf (Institut für Medizinische Chemie und Biochemie)
Ass.-Prof. Dr. Bernhard Rudisch (Institut für Zivilrecht)
Ass.-Prof. Dr. Richard Tessadri (Institut für Mineralogie und Petrographie)

Auf Dauer in den Vorstand kooptiert sind:

Ass.-Prof. Dr. Ludwig Call (Vorsitzender des Dienststellausschusses der Universitätslehrer/innen)
Ass.-Prof. Dr. Waltraud Finster (Institut für Soziologie für die SoWi)
Ao.Univ.-Prof. Dr. Norbert Netzer (Institut für Mathematik als Vertreter der Fachhochschulen)