Chancen zur Neugestaltung

Zum nunmehr dritten Mal organisierte das Vizerektorat für Personal, Personal- und Organisationsentwicklung heuer in Zusammenarbeit mit dem Rektor den sogenannten "Einstandstag". Der Informationsnachmittag fand am Mittwoch für alle neuen wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Universitätsangehörigen statt.
einstandstag_2002_170x130.jpg
Etwa 100 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren gekommen, um sich über Aufbau und Organisation sowie grundlegende rechtliche Bestimmungen an der Universität zu informieren. Rektor Prof. Hans Moser forderte die neu hinzugekommenen Universitätsangehörigen auf, sich speziell in Zeiten des Umbruchs und der Unsicherheit den Gegebenheiten zu stellen, Herausforderungen anzunehmen und das Beste daraus zu machen. "Es kommen viele Veränderungen auf uns zu, doch nicht alle Veränderungen sind erfreulich und so manches ist kontraproduktiv, denke ich da zum Beispiel an das neue Dienstrecht," so Rektor Moser in seinen Begrüßungsworten. Er verstehe den Frust derjenigen, die unter diesen ungünstigen Bedingungen ihre Arbeit an der Universität aufnehmen.

Mit Hilfe von Diaprojektor und PowerPoint-Präsentationen erläuterten im Anschluss die Vizerektoren Prof. Gantner, Prof. Gröbner und Prof. Loidl sowie Direktor Luhan Organisation und Grundstruktur der Alma Mater. Im Anschluss daran brachten dann die Geschäftsführer der einzelnen Service- und Dienstleistungseinrichtungen den neuen Dienstnehmern die Funktion und Aufgabengebiete ihrer Abteilungen näher. Wie im letzten Jahr ließen die Anwesenden den Nachmittag mit einer Jause, gesponsert von der Hypo Tirol Bank, ausklingen.