Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung neu

Seit kurzem präsentiert sich das Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) in neuem Ambiente. Zahlreiche Gäste waren am Montag gekommen, darunter auch Dr. Susanne Brandsteidl, Stadtschulratspräsidentin von Wien, um zusammen mit den InstitutsmitarbeiterInnen die neuen Räumlichkeiten im Rahmen einer kleinen Feier einzuweihen und sich über aktuelle Entwicklungen am Institut zu informieren.
ILS
„Denn nicht nur der Standort des Institutes hat sich geändert, auch der Studienplan kann mit einigen Neuerungen aufwarten,“ so Institutsvorstand Michael Schratz, „und die Übersiedlung in den Geiwi-Turm, und damit ins Herz der Universität bietet nun beste Vorraussetzungen, um sich diesen neuen Herausforderungen mit einem innovativen Studienplan zu stellen. Standards zu setzen, landes- sowie bundesweit“ betonte Schratz in seinen Worten „sei eine der vielen Aufgaben, die es in den nächsten Jahren zu bewältigen gilt.“

Das ILS ist ein Institut der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, an dem Innovationen für Unterricht und Schule erprobt, gelebt und erforscht werden. Es ist ein Institut, an dem Studierende nicht nur die für LehrerInnen nötigen Basiskompetenzen erwerben können, sondern auch die Möglichkeit haben, mit Betreuung des ILS ihre ersten Unterrichtsversuche in der Schule zu machen.

Nach den Grußworten von Dekan Elmar Kornexl und Landesschulratspräsident Sebastian Mitterer informierten Bernhard Weiser über bildungspolitische Herausforderungen; Erich Mayr gab Einblicke in das moderne Studienkonzept. Doch nicht nur Lehre, sondern auch Forschung wird am ILS betrieben. Die gegenwärtigen und künftigen Forschungsaktivitäten sind bildungspolitisch von großer Bedeutung, da sie einerseits die von der Regierung vorgegebenen Rahmenbedingungen zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität empirisch absichern und andererseits Schulen bei deren Umsetzung unterstützen. Zum wissenschaftliche Austausch pflegt das ILS auch eine intensive Partnerschaft mit nationalen und internationalen Forschungseinrichten.