Einführung des Uni-CMS

Diesen Sommer wird das Web-Content-Management-System XIMS an der Universität Innsbruck eingeführt. Es wurde am ZID entwickelt und vereinfacht die Erstellung und Verwaltung der Webseiten der Universitätseinrichtungen. Im Juli und August finden die ersten Einführungskurse statt.
<?xml ?>
Das am Zentralen Informatikdienst entwickelte System soll die Erstellung und Verwaltung von Webauftritten vereinfachen und es ermöglichen, auch mit wenigen bis gar keinen HTML-Kentnissen Web-Inhalte zu aktualisieren. Interessierte Verantwortliche von Organisationseinheiten, die eine Neugestaltung ihrer Homepage planen sind herzlichst eingeladen, sich hier für eine erste Serie von Einführungskursen im Juli und August anzumelden. Für allgemeine Fragen zum System oder zur Einführung wenden Sie sich bitte an Michael Kröll

Neben der einfachen Einbringung der Inhalte mit Hilfe eines WYSIWYG-Editors ("What you see is what you get"), zählen eine fein granulierbare Rechteverwaltung und die strikte Trennung von Inhalt und Darstellung durch XML/XSL zu den größten Vorteilen von XIMS.

Die Webseiten des Büros für Öffentlichkeitsarbeit, des Zentralen Informatikdienstes, des Instituts für Europäische Ethnologie/Volkskunde und der Universitätsklinik für Psychiatrie werden bereits über XIMS verwaltet.