USI öffnet sich dem Breitensport

In einem Pressegespräch am Montag stellte der neue USI-Leiter Mag. Helmut Weichselbaumer sich selbst und sein Konzept für die Zukunft des Universitäts-Sportzentrums Innsbruck vor. Das breite Angebot des Zentrums soll dem Breiten- und dem Schulsport, Vereinen, Firmen sowie Privatpersonen verstärkt zugänglich gemacht werden.
Das Universitäts-Sportinstitut im Westen Innsbrucks
"Wir sollten mit unserem umfassenden Angebot nicht exklusiv bleiben, sondern auch dem Breitensport die Möglichkeit bieten, unsere Anlagen und Gerätschaften zu benützen." Die Hauptschwerpunkte sind für Weichselbaumer in Zukunft die Positionierung als Sportanbieter sowie die Öffnung des USI nach außen. Er sieht das USI unter anderem als Ansprechpartner für Schulen und externe Nutzer, wie Firmen und Privatpersonen, denen in "Gesamtpakten" die Nutzung der einzelnen Anlagen offeriert werden soll. "Verfügen etwa Schulen nicht über die nötigen Räumlichkeiten, Gerätschaften und das Lehrpersonal, so haben sie die Möglichkeit diese bei uns zu mieten. Weiters kann man ab dem vollendeten 17. Lebensjahr am Sportprogramm der USI zu den Bedingungen der Studierenden teilnehmen."

"Mit unseren 100 Sportarten und den 230 zur Zeit tätigen Übungsleitern verfügen wir über ein sehr breites Angebot," so Helmut Weichselbaumer. " Dies soll aber keineswegs als Konkurrenz zu den heimischen Fitnesscentern verstanden werden. "Vor kurzem wurde zwar der Fitnessbereich im Pulverturm an einem Tag der Woche der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, aber damit läuft man nicht Gefahr, den ortsansässigen Studios die Kunden wegzuschnappen. Der Fitnessbereich macht nur einen kleinen Teil unseres Angebots aus. Unser Schwerpunkt liegt mehr im breitgefächerten Angebot."

Ein weiterer Schwerpunkt des USI ist die Integration und Unterstützung von Vereinen und Verbänden. "Unsere Kerngruppe sind die Studierenden, die Absolventen und Angehörige der Universität sowie die Spitzenathleten, die durch das Institut für Sportwissenschaft betreut werden. Durch die Öffnung nach außen haben wir die Möglichkeit unsere Kurse im Sommersemester besser auszulasten und können gleichzeitig die Breitensportler in unser 120.000 m2 großes Areal bringen.