Ein Versprechen in feierlichem Rahmen erneuert

Um ihr vor 50 Jahren geleistetes Versprechen zu erneuern, kamen am Mittwoch zahlreiche Doktorandinnen und Doktoranden zu einem Festakt im Congress Innsbruck zusammen. Vor den Vertretern der Universität bezeugten sie ihrer ehemaligen Alma Mater auch in diesen für die Universität nicht leichten Zeiten ihre Treue, Unterstützung und Verbundenheit.
Ein Versprechen in feierlichem Rahmen erneuert
Trotz der turbulenten Zeiten von Reform und Umstrukturierung blicken die Jubilare mit Optimismus, Neugier und Hoffnung in die Zukunft unserer Universität. Doch fragten sich auch viele, wie Wissenschaft und Forschung diesen Reformmarathon überstehen könne. "Vor allem der Medizinische Bereich braucht das schützende Dach seiner Alma Mater dringend, alle anderen Wege würden nur zu Zersplitterung und Schwächung führen," so Dr. Helmut Heuberger stellvertretend für die Jubilare in seinen Dankesworten.

Dr. Herbert Batliner betonte in seiner Laudatio die große Verantwortung, die die Universität mit ihrem Lehrkörper gegenüber der Gesellschaft habe, indem er Bildung und Wissen kreativ und verantwortungsbewusst an die nächste Generation weitergibt. Die geistigen Ressourcen seien heute wichtiger den je, da sie kleinen Ländern, wie seiner Heimat Liechtenstein oder Österreich und der Schweiz die Chance böten, Spitzenplätze im internationalen Wettbewerbsgeschehen zu erlangen und auch zu halten. "Denn Wissen ist Macht, und das ist der Stoff, aus dem die Zukunft gemacht ist."