Die geistigen Kräfte bündeln

Neben Scharfsinn und Kreativität gehört Konzentration sicherlich zu den wichtigsten Voraussetzungen für geistiges Arbeiten. Den höchsten Grad an Konzentration kann der Mensch erreichen, wenn er von äußeren Reizen abgeschirmt ist. Doch das ist in unserer reizüberfluteten Lebenswelt nicht immer einfach.
Die geistigen Kräfte bündeln
Die geistigen Kräfte bündeln
Konzentration bedeutet, die geistigen Kräfte auf einen bestimmten Punkt zu bündeln, die ganze Energie auf die Lösung eines bestimmten Problems zu richten. Wer seine Konzentration fördern will, sollte Fremdreize nach Möglichkeit ausschalten. Das wussten schon die alten Philosophen der Antike, die sich in die Einsamkeit zurück zogen, wenn sie Kraft für neue Ideen sammeln wollten. Doch dieses "Ausklinken" aus dem Alltagstrubel ist heutzutage schwierig geworden: Computer, Handy, Radio und TV machen unser Leben zwar leichter und angenehmer, sorgen aber auch für eine permanente Reizüberflutung, die in Extremfällen zu Stress und Konzentrationsmängeln führt.

Bewusst genießen

Abschalten und Ruhe finden - manche schwören auf Meditationsübungen, andere gehen spazieren, machen Yoga oder treiben Sport. Doch oft hilft es schon, wenn man einmal am Tag Fernseher, Computer und Telefon abschaltet - für einige Minuten bewusst die Ruhe und Stille genießt.
Aber nicht nur äußere Reize können die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen: auch durch falsche Ernährung kann diese erheblich herabgesetzt werden. Im Zeitalter von "Fast food" und Fertiggerichten bietet eine falsche Ernährung nämlich einen bunten Cocktail aus überfetteten und überzuckerten Speisen. Leberkässemmel, Hamburger und Co., verfeinert mit Geschmacksverstärker und jeder Menge Zucker lauern an jeder Straßenecke. Die Geschmacksnerven werden zugekleistert und nicht nur unser Geschmackssinn stumpft ab. Auch die Aufmerksamkeit richtet sich durch den Verzehr dieser überwürzten Speisen mehr auf die Nahrungssaufnahme denn auf die Arbeit.

"Nature food" statt Fast food

Wer also den ganzen Tag über konzentriert arbeiten möchte, sollte daher in jedem Fall auf leicht verdauliche und vor allem wenig gewürzte Kost achten und möglichst naturbelassene Lebensmittel verzehren.