Neuer Vorsitzender des Universitätsprofessorenverbands

Bei der Generalversammlung des Österreichischen Universitätsprofessorenverbands (UPV) wurde Wolfgang Zach zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neben der Wahl eines neues Präsidiums wurde auch ein Arbeitsprogramm beschlossen, das die Sicherung der internationalen Konkurrenzfähigkeit der österreichischen Universitäten ins Zentrum stellt.
Prof. Wolfgang Zach
Prof. Wolfgang Zach, Vorstand des Instituts für Anglistik an der Universität Innsbruck, steht seit vergangener Woche dem Universitätsprofessorenverband vor. Er folgt in dieser Funktion Prof. Heinz Gamsjäger von der Montanuniversität Leoben. In seinem neuen Arbeitsprogramm betont der UPV die Chancen und Möglichkeiten einer sich wandelnden globalen Bildungslandschaft. Den Universitäten und insbesondere den ProfessorenInnen komme dabei die Aufgabe zu, "durch die ihnen garantierte Freiheit von Forschung und Lehre ihre Innovationskraft im kulturellen, wissenschaftlichen und technischen Bereich voll zu nutzen und sowohl der Motor als auch das Gewissen der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung zu sein." Um diesen Erfordernissen entsprechen zu können, müssten die Ressourcen und Rahmenbedingungen aber den internationalen Standards angepasst werden, so Prof. Zach.