Alle Jahre wieder ...

Spätestens nach den Feiertagen ist es traurige Gewissheit: Gänsebraten, Vanillekipferl und Co. haben ihre Spuren hinterlassen: nämlich auf Bauch, Hüften und Oberschenkel. In zahllosen Diäten wird versucht, diesem ungeliebten "Weihnachtsspeck" zu Leibe zu rücken. Oftmals vergeblich!
Alle Jahre wieder ...
Alle Jahre wieder ...
Speziell zum Jahreswechsel nehmen sich viele von uns vor: Mindestens 10 Kilo müssen runter, und das möglichst rasch. "Exotische Diäten, Fertigdrinks und Fastenkuren" heißt daher oft die Devise für die nächsten Wochen. Schokoriegel und Schweinsbraten werden vom Speiseplan verbannt, dafür gibt's Vollkornbrötchen und Salat. Doch diese radikale Umstellung der Ernährungsgewohnheiten führt leider oft nicht zum ersehnten Ziel. Denn spätestens beim nächsten Konditoreibesuch werden alle guten Vorsätze wieder über den Haufen geworfen, zu groß ist die Versuchung von Sachertorte und Tiramisu. Resignierend stellt man fest, dass wieder einmal alles beim Alten geblieben ist. Doch nicht immer ist ein schwacher Wille am Scheitern schuld! Oft werden die Ziele nur zu hoch gesteckt. Man möchte alles auf einmal erreichen und das in möglichst kurzer Zeit! Eiserne Disziplin wäre hier gefragt. Doch das ist nicht jedermanns Sache.

Was also tun?

Motivation und Durchhaltevermögen lassen sich am besten dadurch steigern, dass die Dinge, die erreicht werden sollen, in kleine Etappen aufgeteilt werden. Das schränkt die Lebens- und Ernährungsgewohnheiten nicht zu sehr ein. Und es fällt auch nicht schwer, zwischendurch eine Runde spazieren zu gehen, statt vor dem Fernseher zu sitzen, den Schokoriegel durch eine Banane zu ersetzen oder statt zur Sachertorte zu Obstkuchen ohne Schlag zu greifen. Genießen, jedoch mit Maß und Ziel, heißt daher das Motto! Tipp: einen Plan erstellen, wo festgehalten wird, wie viel in welcher Zeit erreicht werden soll. Zur Unterstützung werden dann die Erfolge ebenfalls schriftlich dokumentiert! In diesem Sinne wünscht das iPoint-Fitness-Team seinen Leserinnen und Lesern einen guten Start ins neue Jahr!