Das neue Unibuch wurde gestern präsentiert

Ein Buch und seine Macher standen gestern Abend im Mittelpunkt einer weihnachtlichen Feier, zu der Rektor Hans Moser eingeladen hatte. Zum ersten Mal wurde das neue Unibuch "Leopold Franzens Universität Innsbruck" vorgestellt. ORF-Mann Wolfgang Schopper las Kostproben aus dem Werk.
ORF-Moderator Wolfgang Schopper
Lange hat es gedauert, und manchmal war auch er sich nicht mehr sicher, ob dieses Kind noch geboren würde, meinte Altrektor Prof. Christian Smekal gestern bei der Präsentation des neuen Universitätsbuchs. Noch unter seinem Rektorat wurde die Idee geboren, einen bebilderten Streifzug durch die Geschichte der Universität in Form eines Buches zu veröffentlichen. Über 330 Jahre Universitätsgeschichte sind jetzt, einige Jahre später, darin zusammengefasst und mit kurzweiligen Geschichten und Anekdoten illustriert.

ORF-Mann Dr. Wolfgang Schopper, Ehrenzeichenträger der Universität Innsbruck, las an diesem Abend einige Passagen aus dem Buch und sorgte für den einen oder anderen Lacher. Ob es die Statuten für "sittliches Verhalten" der Studierenden, die "Rauen Professorensitten" oder der "Meilenstein feministischer Theologie" waren, so manch eine Geschichte brachte die Zuhörer auch zum Staunen.

Umrahmt wurde die Feier vom Universitätschor unter Leitung von Georg Weiß. Neben Spirituals gaben die jungen Damen und Herren auch ein Lied von Wolfgang Amadeus Mozart zum Besten. Das Publikum war begeistert und Rektor Moser schenkte jeder Sängerin und jedem Sänger des Universitätschor spontan eine Ausgabe des neue Unibuchs - als kleines Dankeschön für die schöne Darbietung.

Nach dem offiziellen Teil lud Rektor Moser zu einem kleinen Imbiss. Die Experten unter den Besuchern erzählten sich dann bei Glühwein und Keksen noch die eine oder andere Episode aus der reichen Universitätsvergangenheit.Viele nutzen die Gelegenheit auch gleich zum Weihnachtseinkauf und erwarben mehrere Exemplare des 150 Seiten starken Buches.

Das Universitätsbuch "Leopold-Franzens-Universität Innsbruck" ist ab sofort im Innsbrucker Buchhandel oder unter public-relations@uibk.ac.at zum Preis von ATS 344.- (EUR 25.-) erhältlich.