Universitätsleben: Grüß Gott und auf Wiedersehen!

Auch in diesem Jahr trat die Universität Innsbruck wieder feierlich an die Öffentlichkeit und verabschiedete die emeritierten beziehungsweise in den Ruhestand getretenen sowie die neu ernannten Universitätsprofessoren aus dem Studienjahr 2000/2001 mit einem Festakt in der Aula.
Prof. Herwig Büchele bei der Verabschiedung durch Rektor Prof. Moser
Als Vertreter der in den Ruhestand getretenen Professoren dankte Prof. Hans Rotter SJ in seinem "Wort des Abschieds" nicht nur der Universität, der Verwaltung, und der Universitätsleitung, sondern auch den Studierenden. Diese haben den Professoren nicht nur 30 Jahre lang geduldig zugehört, sondern sie auch gezwungen, sich in Gespräch und Widerrede ständig weiter zu entwickeln. Prof. Rotter wünschte den neuen Kollegen viel Erfolg und Mut ihren Dienst in der Wissenschaft und in der Öffentlichkeit zu tun.

Prof. Ivo Hajnal und Prof. Erich Schmutzhart sprachen im Namen der neuernannten Professoren ihr "Wort zum Beginn". Prof. Hajnal schnitt aktuelle Themen wie Studiengebühren, Vollrechtsfähigkeit und Dienstrecht an und betonte besonders die Problematik der bevorstehenden Umgestaltung der Universität - die zukünftige "unternehmerische" Universität und das Aufzwingen der Eigenverantwortung, die im Grunde genommen eine Lastenabwälzung des Staates darstellt. Prof. Schmutzhart betonte als Mediziner, dass die Medizinische Fakultät nicht nur die Aufgaben der Lehre und Forschung, sondern auch die überregionale Spitzenmedizin in der reinen Patientenversorgung anzubieten hat und diese Spitzenleistung nur durch bestmögliche apparative Ausstattung und durch interessierte, bestmotivierte und überdurchschnittlich engagierte Mitarbeiter in allen Kategorien möglich sei.

Aus Anlass dieses Festaktes wird alljährlich eine Broschüre mit den Vorstellungen der emeritierten und in den Ruhestand getretenen sowie neu ernannten Professoren herausgegeben, in der nicht nur die Reden "Ein Wort zum Beginn" und "Ein Wort des Abschieds", sondern auch ein kurzer Überblick über die Ereignisse an der Universität Innsbruck im vergangenen Studienjahr enthalten sind. Diese Broschüre ist im Büro für Öffentlichkeitsarbeit erhältlich.

Emeritierungen und Ruhestandsversetzungen:

Univ.-Prof. P. DDr. Herwig Büchele SJ