Wir gratulieren Prof. Anton Pelinka zum 60. Geburtstag!

Anton Pelinka ist nicht nur der in Österreich bekannteste Politikwissenschaftler, er genießt auch eine - für österreichische Wissenschaftler unübliche und außergewöhnliche - internationale Anerkennung und Reputation: Steht Österreich im internationalen Rampenlicht, so werden nicht nur von Gesellschaften wie CNN Pelinkas immer fundierte und brillante Analysen nachgefragt. Harvard oder Stanford sind nur zwei jener weltberühmten Universitäten, an die er eingeladen wurde, um dort zu lehren.
Anton Pelinka
An der Universität Innsbruck ist Pelinka untrennbar mit dem Institut für Politikwissenschaft verbunden. Ihm kommt das Verdienst zu, die Politikwissenschaft hier etabliert zu haben. Seit seiner Berufung an das damals - Mitte der 70er Jahre - neugegründete Institut sind mehr als 25 Jahre vergangen. Wenn der Politikwissenschaft anfänglich wiederholt skeptisch und distanziert begegnet wurde, so ist die Tatsache, dass sich dies grundlegend geändert hat, auch auf das zielstrebige und konsequente Auftreten Pelinkas - als Institutsvorstand, als Dekan, als Mitglied zahlreicher universitärer Gremien - zurückzuführen.

Dass neben seinen universitären Aufgaben auch noch Zeit für andere wissenschaftliche Betätigung bleibt, ist nur mit Pelinkas effektivem Zeitmanagement zu erklären. So ist er u.a. Direktor des Instituts für Konfliktforschung in Wien und seit Jahrzehnten maßgeblich in der Politischen Bildung tätig. Zur Zeit unterrichtet Pelinka an der Ann Arbor University of Michigan.

Wenn Spitzenrepräsentanten der Universität positive Vorbildwirkung - nicht nur, aber auch - für andere WissenschaftlerInnen haben sollen, so kann ohne Übertreibung immer wieder auf das Beispiel Pelinka verwiesen werden. Am 12. Oktober um 15.00 Uhr ladet die Universität zu einem Festakt zu Ehren von Anton Pelinka ein.