Dank und Abschied

Zahlreiche Besucher fanden sich am Mittwoch zu einem Symposium zum Thema "Verbraucherschutz" in der Aula der Universität ein, das aus Anlass der Emeritierung von Prof. Dr. Heinrich Mayrhofer stattfand. Neben einer Laudatio von Dekan Prof. Dr. Karl Weber standen Vorträge von Juristen aus dem In- und Ausland über Verbraucherschutz und Verbraucherrecht auf dem Programm.
Emeritus Prof. Dr. Heinrich Mayerhofer
In Forschung und Lehre sowie als Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät stand Prof. Mayerhofer fast 30 Jahre im Dienste der Universität. Um die Förderung internationaler Kontakte stets bemüht, war er es, der das Erasmus-Programm - das damals noch in den Kinderschuhen steckte - erfolgreich implementiert hat. Sein breites Wissen vermittelte der Ordinarius, der auch in zahlreichen akademischen Ämtern tätig war, stets mit Effizienz und bescheidener Zurückhaltung an seine Studierenden.

"Emeritus bedeutet ja nicht, das Recht auf Forschung und Lehre zu verlieren", so Weber, "und so wie ich Prof. Mayrhofer kenne, werden wir uns sicherlich auch in den kommenden Jahren auf weitere Beiträge von ihm freuen dürfen." Der Dekan sprach dem Emeritus zum Schluss noch den Dank der Fakultät für seine zahlreichen Verdienste aus.