Viele Reaktionen auf die neue Homepage

Seit einer Woche präsentiert sich die Universität den Besucher im World Wide Web mit einem neuen Gesicht. Im Postfach des Webmasters (<a href="mailto:webmaster@uibk.ac.at">webmaster@uibk.ac.at</a>) sind zahlreiche Reaktionen zum neuen Design des Campusinfo eingetroffen. Neben viel Lob gab es auch zahlreiche Anfragen zur neuen Suchseite.
iPoint Screenshot 21.3.2001
Bild: iPoint Screenshot 21.3.2001


"Vorab finde ich die neue Homepage wirklich toll. Es gibt nur Probleme mit dem Suchen von Mailadressen und Telefonnummern, schon allein deshalb, weil es nicht mehr auf der ersten Seite steht."

"Viele liebgewonnene Links (z.B. E-mail Adressen Suchprogramm für Universitätsangehörige) findet man jetzt nicht mehr. Könnten Sie nicht die alte Liste irgendwo noch abbilden, und, wenn das nicht geht, zur alten Seite einen link machen ?"

"Ein Qualitaetskriterium fuer eine Homepage ist fuer mich, wie lange ich brauche, um die Telefonnummer eines/er Mitarbeiters/in zu finden. Nach 20 Minuten habe ich es auf der neu gestalteten Homepage der Uni aufgegeben."

"Irgendetwas scheint mit dem Suchprogramm nicht zu stimmen. Von einer Volltextsuche, 'die keine Suchwünsche mehr offen lassen sollte', kann jedenfalls keine Rede sein. Den Effekt auf einen Außenstehenden, der mittels dieses Systems zu unserem Institut vordringen möchte, male man sich besser nicht aus."

"Neue Designs haben den Nachteil, dass man nichts mehr findet. Wo finde ich jetzt bitte die Suchmöglichkeit nach E-Mail-Adressen an der Uni Ibk?"





"Die Neugestaltung der Homepage samt anhängenden Hierarchie-Ebenen finde ich persönlich außerordentlich gelungen. Sie wurden auf ein wohltuendes Minimum reduziert und es wird nicht mit technischen Gimmicks gespielt. Meiner Meinung nach wird damit die Seriosität der Institution wirkungsvoll unterstrichen, sowohl vom Design, dem Inhalt als auch von der technischen Aufbereitung her."

"zuerst einmal gratulation fuer die ansprechende gestaltung. vor allem die seiten im i-point-bereich gefallen mir gut."

"gratuliere zu dem layout. es gefällt mir sehr gut. die aufteilung zwischen innen und aussen ist eine gute sache. kritikpkte: die stark gerasterten bilder auf der homeseite für aussen gefallen mir nicht (ist aber geschmacksache). ich hoffe dass andere wichtige bereiche (lehrzielkatalog ...) bald im layout nachziehen. es stört schon, wenn man an vielen stellen auf alte erscheinungsformen stößt."

"Ich wollte Ihnen nur geschwind zum neuen Layout der Uni-Webseiten gratulieren! Es sieht wirklich sehr gut, wenn nicht sogar schweinisch gut aus!"

"Gratulation zur neuen Home-Page, ist schon sehr gelungen."

"Die neue website gefällt mir gut!"

... ist die neue 'site' klar und übersichtlich, gefällt mir gut.



webmaster@uibk.ac.at ipoint-redaktion@uibk.ac.at