Sowi-Dekan wird 65

Mit einem schönen Fest haben die Angehörigen der Sowi-Fakultät den 65er ihres Dekans, Prof. John-ren Chen gefeiert. Im Beisein von viel Prominenz aus Wirtschaft und Politik führte Prof. Christian Smekal in seiner Laudatio durch das Leben und Werk von Prof. Chen.
smekal_chen.jpg
Das "Geburtstagsgeschenk" der Fakultät war ein Vortrag von Prof. Knut Borchardt, der sich mit der Globalisierung auseinander setzte. Der Wirtschaftshistoriker aus München zeigte an sehr interessanten Beispielen, dass die Globalisierung der Märkte, die derzeit alle Wirtschaftsüberlegungen lenkt, nicht wirklich neu ist. Bereits im Mittelalter und am Beginn der industriellen Revolution war die Weltwirtschaft eng miteinander verbunden und die Exportquote der meisten Länder deutlich höher als heute. Borchardt betonte, dass solche Phasen sich jedoch immer wieder deutlich abgekühlt bzw. ins Gegenteil gewendet haben. Dies brachte auch sehr viel Diskussionsstoff für die zahlreich anwesenden Studierenden.

Den Abschluss der kleinen Geburtstagsfeier bildete ein Empfang der Fakultät, wo die Anwesenden mit einem interessant zusammengestellten Buffet die beiden Seelen von John-ren Chen - taiwanesisch und tirolerisch - zumindest kulinarisch kennen lernen konnten.