Ehrendoktor wird zum Mitglied der Academie Francaise gewählt

Der Ehrendoktor der Theologischen Fakultät Innsbruck, Prof. René Girard, ist am 17. März zum Mitglied der Academie Francaise gewählt worden. Der emeritierte Professor für Literaturwissenschaft an der Universität Stanford in Kalifornien arbeitet seit mehr als 25 Jahren eng mit der Fakultät für Theologie der LFU zusammen.
Prof. René Girard
Durch die Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Altdekan und Professor für Dogmatik, Raymund Schwager, wurde das über 400 WissenschaftlerInnen umfassende interdisziplinäre Colloquium on Violence and Religion (COV&R) gegründet. An der Innsbrucker Fakultät wurde eine ForscherInnengruppe für „Religion-Gewalt-Kommunikation-Weltordnung“ ins Leben gerufen. Von dieser Gruppe gingen die ersten Impulse zur Gründung eines interfakultären Schwerpunktes: „Weltordnung-Religion-Gewalt“ aus. Heute hat diese Gruppe über 20 MitarbeiterInnen.

Der inzwischen vierfache Ehrendoktor, Gründer der sogenannten „Mimetischen Theorie“ ist Autor von 16 Büchern, die in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurden. Aus der theologischen Rezeption der mimetischen Theorie entstand der in Innsbruck gegründete Forschungsansatz der Dramatischen Theologie. (red)