Die Studierenden der Zukunft informierten sich

Reger Andrang herrschte gestern beim Tag der offenen Tür an der Uni Innsbruck. Schüler aus Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein nutzten die Gelegenheit, sich an den zahlreichen Infoständen und in Vorträgen der einzelnen Institute ausführlich über Möglichkeiten für ihren weiteren Bildungsweg zu informieren und beraten zu lassen.
tag_offenen_tuer2003_170x130.jpg
Gerade in Zeiten von Studienbeiträgen und erhöhtem finanziellem Druck auf die Studierenden ist es wichtig, von Anfang an die richtige Entscheidung für ein Studium zu treffen. Der Tag der offenen Tür wird speziell für alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen veranstaltet, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich umfassend über ihren weiteren Bildungsweg zu informieren. Alternierend mit der Berufs- und Studieninformationsmesse lädt die Universität im 2-Jahres-Rhythmus alle Schülerinnen und Schüler aus Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein ein, sich umfassend über die Studienmöglichkeiten in Innsbruck zu informieren.

Auf dem Programm standen allgemeine Auskünfte rund um das Studium sowie Vorträge über die einzelnen Studienmöglichkeiten. Auch die Psychologische Beratungsstelle, die Behindertenbeauftragten, Frauen in die Technik (FIT) und die Universitätsbibliothek standen für die Fragen der jungen Menschen zur Verfügung. Darüber hinaus haben sich andere Weiterbildungseinrichtungen, wie das Mozarteum, die Berufspädagogische Akademie des Bundes in Innsbruck, die Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol, das Wirtschaftskolleg der HAK Innsbruck und das Kolleg für Tourismus und Freizeitwirtschaft, auch heuer wieder dem Tag der offenen Tür angeschlossen und informierten ebenfalls über ihr Programm. (bb/cf)