Ein Malbuch macht Geschichte

Zum Auftakt der 9. Akademie im Congress wurde vergangenen Freitag im Rahmen einer feierlichen Präsentation der Stadt Innsbruck, Vizerektor und Bibliotheksdirektor Dr. Martin Wieser das von Kinderpatienten der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde gestaltete Malbuch "Rund ums Goldene Dachl" überreicht.
akademie_im_congress_20031114_170x130.jpg
Der Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Prof. Bernd Zimmerhackl, und Klinik-Kindergärtnerin Renate Osterberger überreichten am Freitag in einer feierlichen Präsentation im Congress Innsbruck Dr. Martin Wieser das von Kindern gestaltete Malbuch "Rund ums Goldene Dachl". Damit sollte ein erster Grundstein für die künftig enge Zusammenarbeit der Kinderklinik mit der Universitätsbibliothek gelegt werden. Die 9. Akademie im Congress zeigte die Bandbreite der innovativen Ideen, die in diesem Projekt stecken. "Farbe und Forschung" mit ihren Auswirkungen auf unser Leben und unsere Gesundheit standen im Mittelpunkt.

Kinder malen Innsbruck

Kindergärtnerin Renate Osterberger präsentierte das Malbuch, in dem schwerkranke Kinder ihre Eindrücke der Stadt Innsbruck "von der Seele" malten. Das Malbuch wurde in den letzten Wochen von den kleinen Patientinnen und Patienten der Kinderklinik fleißig bearbeitet. Mit bunten Farben und viel Liebe wurden die Motive gestaltet und zeigen so ein farbenfrohes Bild der Stadt. Viele der Kinder sind schon wieder zu Hause, eine Seite des Malbuches blieb leer - der kleine Patient konnte sein Bild nicht mehr bemalen. Das Buch soll nun an der Universitätsbibliothek inventarisiert und auch digitalisiert werden und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Im Moment wird es in der Schauvitrine der Universitätsbibliothek im Congress im Diesner-Foyer (3. Stock) ausgestellt. Das Buch wird in Hinkunft auch einen Platz in der Universitäts- und Landesbibliothek finden.

Enge Kooperation

Die Universitätsbibliothek und die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde streben eine enge Zusammenarbeit an: Künftig sollen die kleinen Patientinnen und Patienten und ihre Eltern vom großen Literaturangebot an der Landes- und Universitätsbibliothek profitieren können. Neben populärwissenschaftlichen Fach- und Sachbüchern gibt es an der Universitätsbibliothek auch eine große Anzahl belletristischer Werke ebenso wie Zeitungen und Zeitschriften aller Art, die gesammelt und archiviert werden. Mit diesem breiten Angebot möchte die Bibliothek nun vermehrt an die Öffentlichkeit treten.

Forschung für ältere Menschen

Den eigentlichen Schwerpunkt der 9. Akademie im Congress im Rahmen der Messe SENaktiv bildete dann eine Veranstaltung unter dem Motto "Forschung ist Teil der Kultur" des Innsbrucker Alternsforschers Prof. Georg Wick. Anhand vieler Beispiele wies er eindrücklich nach, wie wichtig Wissenschaft und Forschung für ältere Menschen sind. Prof. Wick ist seit diesem Jahr Präsident des Wissenschaftsfonds in Österreich. Wie beindruckend sein Engagement bei der Akademie im Congress war, zeigt die Reaktion zahlreicher Teilnehmer, die das Gespräch mit dem Experten suchten. Die Akademie im Congress ist eine weltweit einzigartige Kooperationsveranstaltung zwischen einem führenden Kongresszentrum und einer traditionsreichen, offenen Universität. Vor kurzem wurde dieser Veranstaltungstypus in einem internationalen Tagungsfachmagazin auch entsprechend gewürdigt. (bb/cf)