Ehrenvolle Aufgabe

Vizerektor und UB-Direktor Dr. Martin Wieser wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Bibliotheksdirektorinnen und -direktoren zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt Anfang Dezember von der bisherigen Vorsitzenden Dr. Ilse Dosoudil, Direktorin der Universitätsbibliothek Wien.
Vizerektor Dr. Martin Wieser
Die Arbeitsgemeinschaft der BibliotheksdirektorInnen ist ein beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur angesiedeltes Gremium zur Beratung von Angelegenheiten der Universitäts- und Zentralbibliotheken Österreichs und zur Beschlussfassung über einheitliche Vorgangsweisen der österreichischen Bibliotheken. Die Universitätsbibliotheken und Zentralbibliotheken verstehen sich als Informationszentren für Wissenschaft, Forschung und Lehre sowie für die breitere Öffentlichkeit. Deshalb definieren sie sich auch als Kommunikations- und Kulturzentren und als Informationsdrehscheiben in der wachsenden, globalen Informationsgesellschaft. Für die Zukunft streben die Bibliotheken dringend die Schaffung eines Konsortiums für die immer teurer werdenden elektronischen Zeitschriften und Datenbanken, die Schaffung von umfassenden elektronischen Verbundkatalogen, die Errichtung eines österreichischen Kompetenzzentrums für die Digitalisierung von Büchern und anderen überlieferten Dokumenten des kulturellen Erbes sowie die Institutionalisierung einer qualitätsvollen, informationswissenschaftlichen Fortbildung an. (cf)