Verleihung des Jung-Forscher-Diploms

40 Kinder und Jugendliche erhielten am Dienstag von Rektor Hans Moser in einer kleinen akademischen Feier das erste Jung-Forscher-Diplom der Universität Innsbruck überreicht. Sie hatten es geschafft, mindestens vier Veranstaltungen der Kinder-Sommer-Uni zu besuchen.
Vizerektor Gröbner und Rektor Moser mit den Jung-Forschern
Die Musik spielte auf, und die Kinder und Jugendlichen zogen, wie es sich für eine akademische Feier gehört, zusammen mit Rektor Hans Moser und Vizerektor Peter Gröbner in die Aula ein und nahmen neugierig am Podium Platz. Die Aula war gefüllt mit sichtlich stolzen Eltern und Großeltern, es kommt ja schließlich nicht jeden Tag vor, dass schon Kinder und Jugendliche ein Diplom von der Universität erhalten. "Die Kinder haben sich das Jung-Forscher-Diplom verdient, wenn man bedenkt, dass sie trotz des heißen Sommers die Uni-Veranstaltungen dem Schwimmbad vorzogen" bemerkte anerkennend Rektor Moser in seiner Ansprache. "Es ist der Universität gelungen, die Neugier der Kinder zu wecken!"

Kinder-Sommer-Uni
Die Kinder-Sommer-Uni war einer der Höhepunkte des Ferienzuges der Stadt Innsbruck und wurde von 650 Kindern und Jugendlichen besucht. Sie bekamen bei jeder der insgesamt 17 Veranstaltungen einen Stempel in ihre "Kids-Student-Card", Christoph Wöss aus Sistrans war mit 7 besuchten Veranstaltungen der Spitzenreiter. Am meist besuchten war das Zauberlabor von Harry Potter, und Prof. Andreas Zemann musste gleich zweimal seine chemische Versuchanlage aufbauen!

Aktionstage der Jungen Uni
Aufgrund des großen Interesses von Seiten der Kinder und Jugendlichen, und auch der Schulen wird die Initiative Junge Uni auch weiter fortgesetzt. Am 7. und 8. November finden zum zweiten Mal die Aktionstage der Jungen Uni statt, die heuer im Jahr des Wassers unter dem Motto "Wasser-Wissen" stehen. 26 Universitätsinstitute und -einrichtungen werden eine geballte Ladung von "Wissenschaft zum Angreifen" zeigen. (sp)