Wissenschaftspreis "Third World Academy of Sciences" verliehen

Frau Dr. Supa Hannongbua, Associate Professor an der Kasetsart Universität in Bangkok, sowie Absolventin der Universität Innsbruck wurde für 2003 der "Third World Academy of Sciences" für ihre hervorragenden Arbeiten im Bereich "Computerunterstützte Entwicklung von HIV - Pharmaka" verliehen.
Dieser Auszeichnung, die international an hervorragende Wissenschaftler aus der "Dritten Welt" verliehen wird, kommt eine besondere Bedeutung zu, da die Preisträger aus weltweiten Nominierungen von einem internationalen Gremium von Akademiemitgliedern gewählt werden. Für Österreich und die Universität Innsbruck ist diese Preiszuerkennung auch Anlass zur Freude: Frau Dr. Supa Hannongbua hat ihr Doktorat aus "Computerunterstützter Chemie" im Jahr 1992 an der Universität Innsbruck erworben, wo sie Ihre Dissertation bei Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Bernd M. Rode durchgeführt hat. Sie ist die Gattin des kürzlich als "Thailändischer Wissenschaftler des Jahres" ausgezeichneten Prof. Dr. Supot Hannongbua, der sein Doktorat ebenfalls bei Prof. Rode an der Universität Innsbruck erworben hat. Frau Dr. Supa ist 39 Jahre alt und Mutter zweier Kinder. (sh)