Vorgestellt: Prof. Rudolf Steckel

Schon über 20 Jahre lehrt und forscht der gebürtige Vorarlberger Prof. Dr. Rudolf Steckel am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Uni Innsbruck. Mit 1. April 2003 wurde er zum Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftliche Prüfungslehre ernannt. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Prüfungstheorie.
Prof. Rudolf Steckel
Der am 14. April 1957 in Bludenz geborene Rudolf Steckel absolvierte das Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Innsbruck, an der er 1987 auch promovierte. Steckels Forschungsschwerpunkt liegt in der Prüfungstheorie, wobei hier vor allem die Bedeutung von Wissen, Komplexität und Erfahrung bei der Urteilsbildung in wirtschaftlichen Prüfungen im Vordergrund stehen. In der Analyse der betrieblichen Wirkungen, die sich aus der Entwicklung in den nationalen und internationalen Regelungen zur Rechnungslegung und (Abschluss-)Prüfung ergibt, untersucht Prof. Steckel die daraus resultierenden Gestaltungsmöglichkeiten für Unternehmen. Risikoüberlegungen spielen dabei sowohl in der Prüfung, als auch in der Unternehmensbewertung eine besondere Rolle. Ein weiterer Schwerpunkt des Wissenschaftlers kann als Urteilsforschung bei wirtschaftlichen Prüfungen definiert werden. Zum einen wird die Qualität individueller Urteile untersucht, zum anderen erfolgt eine Erforschung der Determinanten auf Qualität der Urteilsbildung.

Berufspraxis sammelt er schon während seines Studiums in zahlreichen Wirtschaftsunternehmen. 1981 kommt er zunächst als Studienassistent an das Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, wo er dann als Vertragsassistent und schließlich als Universitätsassistent wirkt. In den darauffolgenden Jahren ist er als Universitätslektor für Betriebswirtschaftslehre sowie für Revisions- und Treuhandwesen tätig, wird von Wirtschaftsprüfern bei diversen Problemstellungen als Sachverständiger beigezogen, ist Lektor an der Wirtschaftstreuhänderakademie, wo er Steuerberater- und Wirtschaftsprüferanwärter in Österreich ausbildet. Steckel ist außerdem Vortragender an der Akademie des österreichischen Rechnungshofes und gerichtlich beeideter Sachverständiger. Rudolf Steckel habilitiert sich im Jahr 1994 im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck. Zwei Jahre lang war er Vorstand und seit 2001 ist er stellvertretender Vorstand am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen. Nach fast fünf Jahren als außerordentlicher Professor wurde er mit dem 1. April 2003 zum Universitätsprofessor ernannt.

Neben seiner Lehrtätigkeit ist Prof. Steckel Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Vereinigungen und Fachvereinigungen, wie beispielsweise in der American Accounting Association - Audit Section (AAA), im European Auditing Research Network (EARN) und der European Accounting Association (EEA), um nur einige zu nennen, und hat überdies mit einigen europäischen Universitäten ein Netzwerk für Lehrveranstaltungen (SOKRATES-IP) aufgebaut. Publiziert wurden von dem Wirtschaftswissenschaftler bereits 12 Monographien bzw. Forschungsberichte zu betriebswirtschaftlichen Themen und rund 50 Beiträge in nationalen und internationalen Fachzeitschriften zu Themen aus den Gebieten Betriebswirtschaftslehre, Steuerlehre und betriebswirtschaftliche Prüfungslehre. (bb/cf)