Sommerabendfest im Botanischen Garten

Wussten Sie, aus welchem Holz Gitarren, Geigen, Klarinetten oder Cembali hergestellt werden? Die Geheimnisse des Instrumentenbaus verrieten letzten Samstag einer großen Besucherschar Instrumentenbauer aus ganz Tirol, die gemeinsam mit der Grünen Schule im Botanischen Garten zu einem Sommerabendfest eingeladen hatten.
sommerfest_botanik_170x130.jpg
Nicht nur der wunderschöne, warme Sommerabend lockte zahlreiche Besucher in den Botanischen Garten, sondern auch die Klänge von Trommeln, Klarinetten oder Alphörnern. Denn Instrumentenbauer aus ganz Tirol zeigten dort am Samstag Abend ihre Arbeiten. Man erfuhr, welche Holzarten für welches Instrument geeignet sind, dass es auch Instrumente aus Gras, Kakteen, Samen oder Früchten gibt, oder dass es den Mahagonibaum gar nicht gibt, sondern das Holz von verschiedenen Baumarten als Mahagoni bezeichnet wird. Erwachsene und Kinder konnten den Künstlern - etwa dem bekannten Instrumentenbauer Rudolf Tutz - beim Bau der Instrumente zusehen und auch selbst auf diesen spielen.

Für besondere Stimmung sorgte die afrikanische Trommlergruppe Cacra-Cacra aus Ghana, die zusammen mit den Kindern mit afrikanischen Rhythmen für Bewegung sorgte. Aber auch die Alphornbläser entlockten dem langen Holzstamm ungeahnte Töne. An einer Station konnten die Kinder selbst ihr Klapperkrokodil bauen und es gleich anschließend bei einem Klarinettenkonzert der Musikschule Innsbruck ausprobieren. Und die Gitarrengruppe Sally´s Garden ließ mit Country und Folkmusik aus dem Mississippi-Delta den Abend ausklingen. Die Natur im Botanischen Garten in Kombination mit der Musik machten den Abend zu einem perfekten Erlebnis für Jung und Alt. (sp/cf)