Zukünftiger Akademie-Präsident in Innsbruck

Der letzte Woche zum Präsidenten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählte Prof. Herbert Mang erhält morgen im Rahmen des Großen Ehrungstages an der Universität Innsbruck das Ehrendoktorat der technischen Wissenschaften verliehen. Mang gilt als ausgewiesener Experte der "Computational Mechanics".
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Dr. h.c. Herbert Mang, Ph.D.
Herbert Mang ist seit 1983 Professor für Elastizitäts- und Festigkeitslehre an der TU Wien. Seine Lehr- und Forschungstätigkeit umfasst die Gebiete der Festigkeitslehre, der Flächentragwerke und der numerischen Mechanik, ein Fachgebiet das allgemein unter der englischen Bezeichnung "Computational Mechanics" bekannt ist. Numerische Methoden für Festigkeitsberechnungen, insbesondere die Methode der finiten Elemente und der Randelemente, bilden einen Schwerpunkt seines wissenschaftlichen Werkes. Solche computerorientierten Berechnungsverfahren der Festigkeitslehre bzw. der Strukturmechanik ermöglichen Prognosen des Tragverhaltens von technisch anspruchsvollen Baukonstruktionen bis zum Eintritt des Versagens.

Einstürzende Kühltürme

Kühlturmschalen sind Schalentragwerke aus Stahlbeton, die bei Höhen von über 100 m eine Wandstärke von nur 20 bis 25 cm aufweisen. Nach dem Einsturz mehrerer solcher Kühltürme, z. B. in den Jahren 1965 und 1973 in Großbritannien, konnte Prof. Mang zu Beginn der 80-er Jahre durch numerische Traglastanalysen von Kühlturmschalen nachweisen, dass diese Schalentragwerke nicht - wie man damals annahm - durch Beulen versagen, sondern durch fortschreitendes Reißen des Betons. Weiters hat sich Prof. Mang intensiv mit Stabilitätsuntersuchungen von Tragwerken, der numerischen Simulation der Schallabstrahlung von schwingenden Bauteilen und der numerischen Simulation des Vortriebs von Tunneln mit Hilfe der Methode der finiten Elemente beschäftigt. Dieses breite Spektrum an wissenschaftlichen Interessen findet seinen Niederschlag in einer überaus umfassenden Publikations- und Vortragstätigkeit. Die hohe wissenschaftliche Reputation von Prof. Mang ist nicht nur durch seine Mitgliedschaft in den Herausgeberstäben einer großen Zahl von internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften und der Mitwirkung in zahlreichen internationalen wissenschaftlichen Komitees erkennbar, sondern auch an den vielen erhaltenen Auszeichnungen. Neben der Forschungstätigkeit hatte und hat Mang auch zahlreiche akademische Funktionen inne. In den Jahren 1991 bis 1994 war er Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen der TU Wien. Seit 1995 ist er Generalsekretär der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, wo er im Herbst die Funktion des Präsidenten übernehmen wird.

Vortrag an der Uni Innsbruck

Anlässlich der Verleihung des Ehrendoktorates hält Prof. Herbert Mang heute um 14:30 Uhr im Hörsaal HSB1 an der Baufakultät einen Vortrag zum Thema "Numerische Strukturmechanik an Hand ausgewählter Beispiele".

Ehre, wem Ehre gebührt!

Im Rahmen des Großen Ehrungstages wird morgen auch ein Ehrendoktorat der Naturwissenschaften an Prof. Dr. Philip Stehle verliehen. Der ehemalige Geschäftsführer der Tiroler Tageszeitung, Mag. Josef Propst und Michael Grau, Mitglied des Deutschen Freundeskreises, werden zu Ehrensenatoren der Universität Innsbruck ernannt. Daneben werden fünf Ehrenbürgerschaften und fünf Ehrenzeichen verliehen. (cf)