Aktiv ins Jahr des Wassers

Das Jahr 2003 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr des Süßwassers erklärt. Es soll das Bewusstseins für einen verantwortungsvollen Umgang mit Süßwasser stärken. Zur Koordination der unterschiedlichen Aktivitäten im Jahr des Wassers hat die Universität die "Arbeitsgruppe Wasser" eingerichtet.
Niagarafälle, Foto: © Mertz Peter, Innsbruck
Ziel dieser Arbeitsgruppe, die unter der Leitung von Prof. Wolfgang Rauch installiert wurde, ist es, die Aktivitäten der Universität im Zusammenhang mit dem Thema Wasser zu bündeln und zu organisieren. Darüber hinaus soll sich die Universität Innsbruck als nationales bzw. internationales "Wasserkompetenzzentrum" etablieren. Auch das Land Tirol plant eine Reihe von Aktivitäten für die Bevölkerung, an denen sich die Universität beteiligen wird.

Ein Forschungsüberblick

Um die umfassenden Aktivitäten der Universität Innsbruck in Bezug auf das Thema Wasser zu dokumentieren, ist eine Publikation in Vorbereitung. Diese soll auch einen Überblick über alle Forschungsbereiche geben, die sich an der Universität Innsbruck - von den Geisteswissenschaften über Umwelttechnik bis zur Wasserwirtschaft - mit dem Thema Wasser befassen. Diese Veröffentlichung wird einerseits allgemein verständlich und anschaulich sein, aber auch den Wissenstransfer zwischen der Universität Innsbruck und der Tiroler Industrie und Wirtschaft intensivieren.

Vom öffentlichen Gemeingut zur privaten Geldquelle?

Vom 14. bis 16. Mai 2003 findet die internationale Tagung "WasserLos - vom öffentlichen Gemeingut zur privaten Geldquelle?" in Innsbruck statt. Diese Tagung ist eine gemeinsame Veranstaltung von Südwind Tirol, Verein Alpenweiber, Grüne Bildungswerkstatt, Institut für Politikwissenschaft und Senatsarbeitskreis Wissenschaft und Verantwortlichkeit in Zusammenarbeit mit der Plattform gegen das GATS. Informationen: Institut für Politikwissenschaft, Prof. Dr. Claudia von Werlhof, Tel. 507-7060.

"Badereisen & Kurorte"

Am 15. Mai 2003 findet im Rahmen der Innsbrucker Historikergespräche eine Kurztagung zum Thema "Badereisen & Kurorte" statt. Vom heiligen Wasser der Räter über das Badewesen im Mittelalter bis zum Badeleben im Kurbad Badenweiler reichen die Themen der Referate, die später in einem Sammelband publiziert werden sollen. Informationen: Institut für Geschichte, Abteilung Neuzeit, Mag. Elena Taddei, Tel. 0512/507-4386.

Brunnen im Botanischen Garten

Vom 23. Mai bis 10. Juni 2003 werden anlässlich seines 75. Geburtstages Arbeiten des Künstlers Prof. Helmut Millonig in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens ausgestellt (Freigelände: Brunnen für den Garten vom 23. bis 31. Mai 2003). Millonig nimmt das Jahr des Wassers zum Anlass, einige seiner Brunnen im Botanischen Garten aufzustellen, die er in seiner mehr als fünfzigjährigen Tätigkeit als Bildhauer geschaffen hat. Die Vernissage findet am 23. Mai 2003 um 19.00 Uhr im Botanischen Garten statt.

Junge "Wasser-Uni"

Einen weiteren Höhepunkt zum Jahr des Wassers stellen die im November stattfindenden Aktionstage der "Jungen Uni" dar. Zu der unter dem Motto "Wasser" stehenden Großveranstaltung werden wieder Tausende Kinder, Jugendliche und Eltern erwartet, die sich an der Universität einen Überblick über die Welt der "Wasser-Wissenschaft" machen können. (sh/cf)