Das "Junge Uni"-Semester beginnt!

Heute präsentieren Rektor Hans Moser und Landesschulratspräsident Sebastian Mitterer das erste Vorlesungsverzeichnis der "Jungen Uni". Von einer Reise durch das Weltall, über das Leben in einem Wassertropfen bis zu steinzeitlichen Jägern zwischen Achensee und Timmelsjoch reicht das vielfältige Angebot.
junge_uni_ss2003_170x130.jpg
Die Idee der "Jungen Uni" entstand an der Universität Innsbruck und ist im deutschsprachigen Raum bisher einzigartig. Das Angebot wendet sich gezielt an Kinder und Jugendliche, und die Universität möchte damit junge Menschen schon frühzeitig für Forschung und Wissenschaft interessieren und begeistern. "Mit den erfolgreichen Aktionstagen im vergangenen Herbst, von denen an die 60 Schulklassen und insgesamt 4.000 Besucher Gebrauch machten, hat die Universität Innsbruck gezeigt, dass Wissenschaft sehr spannend und auch unterhaltsam vermittelt werden kann," betont Rektor Hans Moser.

Für das Sommersemester wurde nun ein Vorlesungsverzeichnis für Kinder und Jugendliche gestaltet. Aus dem vielfältigen Lehrangebot der Universität wurden für Kinder und Jugendliche besondere Angebote entwickelt. Experten der Universität bieten ihr Wissen in kinder- und jugendgerechter Art und Weise an. Kinder und Jugendliche, aber auch ihre Lehrer und Eltern, erhalten dadurch die Möglichkeit, aktuelle Forschungsergebnisse aus erster Hand zu erfahren, universitäre Forschungseinrichtungen zu besuchen und mit wissenschaftlichen Geräten zu arbeiten. "Dieses interaktive Vorgehen, das auch das persönliche Gespräch und gemeinsame Übungen einschließt, ist uns bei der Jungen Uni ganz besonders wichtig," so Suzanne Kapelari, eine der Koordinatorinnen der "Jungen Uni".

Die Vorlesungsverzeichnisse werden in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat von Tirol an alle Schulen Nord- und Südtirols verteilt, liegen aber auch in Jugendzentren auf. Die Angebote können von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, aber auch mit den Eltern in Anspruch genommen werden.