Auf den Spuren von Harry Potter

Rund 5.000 Kinder, Jugendliche und Eltern kamen am Wochenende an die Universität, um einen Blick hinter die Kulissen von Harry Potter & Co. zu werfen und die Welt der Wissenschaft in Theorie und Praxis näher kennen zu lernen. Die Aktionstage der "Jungen Uni" standen heuer unter dem Motto "Ein Berg Wissen".
junge_uni_20021108_170x130.jpg
Ein recht ungewohntes Bild bot sich am vergangenen Freitag und Samstag an der Universität Innsbruck: waren doch an diesem Wochenende Kinder im Alter von 6 - 14 Jahren zu Gast an unserer Alma Mater. Ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm, dargeboten von den Instituten und Abteilungen der Universität, begeisterten die zahlreichen kleine und großen Kinder. "Ich bin überrascht und fasziniert zugleich, von der Intelligenz und von der Unbefangenheit der Kinder," resümierte Rektor Prof. Hans Moser am Samstag Vormittag begeistert. "Wir wollen uns mit diesen Aktionstagen speziell an das jüngere Publikum wenden, das Phänomen Universität bekannt machen, Ängste abbauen und zeigen, dass Wissenschaft nichts Abgehobenes sein muss," betonte er weiter.

Am Freitag hatten Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen und Schultypen aus allen Regionen Tirols die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Lehrern einmal über das Klassenzimmer hinauszuschauen. Der Samstag war Familientag und nicht nur Kinder staunten, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der einzelnen Institute an ihren Stationen zu bieten hatten: Da wurde zum Beispiel vom Institut für Hochgebirgsforschung Feuer gemacht wie in Ötzi´s Zeiten, die Botaniker entführten in die Welt des Mikrokosmos, die Lechtaler Alpen wurden aus Plastilin nachgebaut und die Sportwissenschaftler simulierten in einem speziellen Sauerstoffzelt den Aufenthalt in einem Basislager auf 2.500 Meter Seehöhe. Der Renner an diesen Tagen war aber der große Hörsaal der Chemie: "Zu Gast bei Harry Potter" hieß es hier und die Wissenschaftler des Instituts für Chemie lüfteten bei ihren Demonstrationen sicherlich das eine oder andere Geheimnis um die Fähigkeiten des berühmten Zauberlehrlings.